Aus dem Heft

Feld- und straßentaugliche Drillmaschine

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass sich nordamerikanische Hersteller nicht mit Straßen- und Transportbreiten beschäftigen (müssen). Die Realität sieht anders aus. Denn ganz egal ob ein Landwirt im ländlichen, dünn besiedelten Kansas oder im dicht bewohnten Maryland wirtschaftet: Er muss immer über öffentliche Straßen fahren, die nicht unbedingt für breiten, schweren landwirtschaftlichen Verkehr vorgesehen sind. Zeitgleich sinkt die Toleranzgrenze der amerikanischen Auto- und Lkw-Fahrer stetig — sie ärgern sich über den lang samen Verkehr, mit dem sie die Straße teilen müssen. Daher stecken amerikanische Entwicklungsingenieure inzwischen viel Zeit in die Straßenverkehrstauglichkeit und die Umrüstbarkeit der Fahrzeuge. Ein typisches Beispiel ist die Drille 3007HD von Great Plains, die von 9 m Arbeitsbreite mit drei Klappsegmenten auf 3 m Straßentransportbreite reduziert werden kann. Die Klappung nach vorne und unten verläuft komplett hydraulisch, der Fahrer braucht nicht abzusteigen. Bill Tindall Nordamerika Die dreiteilige Klappung bringt die Great Plains 3007HD von 9 m Arbeitsbreite auf eine Transportbreite von 3 m.

(Bildquelle: profi)

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