Aus dem Heft

telegramm

í New Holland gab Mitte Juni bekannt, daß mit Flexi-Coil (Kanada) eine grundsätzliche Vereinbarung getroffen worden sei, „die dazu führen könnte, daß New Holland einen substanziellen Anteil an Flexi- Coil erwirbt“. Flexi-Coil ist in privatem Besitz und konstruuiert, produziert und vertreibt Anbaugeräte zur Saat, Bodenbearbeitung und Spritztechnik. í Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Geschäftsanteile der Maschinenfabrik Kemper durch John Deere genehmigt. í Im Herbst dieses Jahres läuft der Vertrag zwischen der BayWa und John Deere über den Vertrieb von Traktoren aus. Die Entscheidung, ob die BayWa neben Fendt noch eine zweite Traktorenmarke ins Programm nehmen wird, ist nach Angabe der BayWa noch offen. í Die Claas-Gruppe, die im vergangenen Jahr ein Joint Venture mit der britischen Fa. Wordsworth Holding für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Sanderson- Teleskopladern gebildet hatte, wird die Joint Venture-Gesellschaft im Oktober ‘97 vollständig übernehmen. Die neue Claas- Tochter „Teleporters Ltd.“ wird die Maschinen künftig in dem neuen Werk in Saxham/Bury St. Edmunds herstellen. í Vogel & Noot erwirtschaftete im Geschäftsjahr 1996 einen Umsatz von umgerechnet rund 95 Mio. DM – das entspricht einer Steigerung von 11 % gegenüber dem Vorjahr. í Der Motorenhersteller Varity- Perkins unterzeichnete zusammen mit dem chinesischen Unternehmen Tianjin Engine Works (TEW) ein Joint Venture zur Fertigung von über 50 000 Motoren jährlich in China. í Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (bis 30. April) erzielte Deere & Company ein Rekordergebnis von 319,5 Mio. USDollar gegenüber 272,7 Mio. DM im gleichen Vorjahreszeitraum. Der höhere Gewinn wird unter anderem auf die weltweit hohe Nachfrage nach John-Deere-Traktoren und -Mähdreschern zurückgeführt

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.