Neuheiten Kurzmeldungen

Neuheiten

Nichts bleibt so wie es ist! Viele Hersteller entwickeln tagtäglich Maschinen neu oder weiter. Hier finden Sie eine Übersicht der spannendsten Neuheiten aus der Landtechnik.

(Bildquelle: profi)

Mäht bis zu 8 ha autonom

Für das autonome Mähen größerer Rasenfreiflächen, Fußball- und Golfplätze ohne Begrenzungsdraht ­entwickelte Husqvarna den Epos- Mähroboter Ceora. Der Ceora 546, das größere von zwei Modellen, bewältigt eine bis zu 8 ha große Rasenfläche, die sich — wie bei Sportanlagen üblich — auf mehrere Plätze verteilen kann. Das kleinere Modell 544 bewältigt je nach Schnitthöhe und -frequenz 2 bis 4 ha, so Husqvarna.
Die Mäher bestehen aus zwei Teilen: der Antriebseinheit mit Lithium­akkus für eine Mähdauer von bis zu 4,5 Stunden sowie dem Mähdeck mit drei Mähtellern und 65 cm Schnittbreite. In welcher Reihenfolge der mit RTK-Korrektursignal auf 3 cm genau mähende Ceora die Plätze mähen soll und welche Bereiche auszulassen sind, bestimmt der Anwender per App bzw. per Smartphone. Mehrere Mähroboter können das Korrektursignal nutzen, so bewältigen fünf Maschinen bis zu 55 ha Grünfläche. Weiteres Feature der neuen Technik ist ein Zubehör für das Mähdeck zum Einsammeln von Golfbällen. Wer den Rasen schon beim Mähen düngen möchte, kann die Antriebseinheit mit einem gezogenen Düngerstreuer koppeln.
husqvarna.com

Steinen sicher ausweichen

Lemken stellt die neue automatische Überlastsicherung OptiStone für seine Juwel-, Diamant- und Titan-Pflüge vor. Herzstück der Überlastsicherung Opti­Stone ist laut Lemken ein geschlossenes System mit ­stabilen Halmplatten, das zuverlässig vor Schmutz und Fremdkörpern geschützt ist. Eine neu konstruierte Schwenktasche sorgt für hohe seitliche Auslösekräfte.
Beim Auftreffen auf ein Hindernis weicht das neue Überlastelement gleichzeitig bis zu 37 cm nach oben und 20 cm zur Seite aus, so dass das System auch bei tiefer Pflugarbeit zuverlässig einsetzbar ist. Die Auslösekräfte lassen sich nach Herstellerangaben vom Traktorsitz aus stufenlos an wechselnde Bodenverhältnisse anpassen. Für Extremfälle ist es mit einer zusätz­lichen doppelschnittigen Abscherschraube gesichert, um den Pflug vor kapitalen Schäden zu bewahren.
Die OptiStone-Überlastsicherung...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.