Neuheiten

Ackermann: 18-t-Kipper

Kurzes Doppel mit Schlepper

(Bildquelle: Hersteller)

Ein Schlepper mit zwei 18-t-Anhängern kann leicht die für den Straßenverkehr zulässige Gesamtlänge von 18 m überschreiten. Diesem Problem hat sich der Fahrzeugbauer Ackermann aus Oschersleben angenommen. Seine Lösung ist ein zweiachsiger Drehschemelanhänger mit 18 t zulässigem Gesamtgewicht, der als Zwei- und wahlweise Dreiseitenkipper konzipiert ist. Die Gesamtlänge beträgt 6,97 m bei 4.650 kg Leergewicht. Das Besondere ist, dass die Zuggabel von 2 m Länge auf 1,40 m verkürzt werden kann. So bleibt die Gesamtlänge eines Zuges mit einem 5 m langen Schlepper und zwei Anhängern unter 18 m.
Durch die 1,60 m hohen Bordwände auf der rund 5 m langen Kippbrücke beträgt das Ladevolumen dieses Anhängers über 19,5 m². Die hohen Kippwinkel von seitlich 45° und 50° am Heck beeinträchtigen nicht die Standfestigkeit des Hängers. Um Gewicht zu sparen, sind die Füllungen der einteiligen Bordwände (ohne Mittelrungen) sowie der Ladeboden aus hochfesten, verrottungsfreien Verbund-Kunststoffplatten in einem Stück gefertigt. Die Bordwandeinfassungen bestehen aus Aluminium-Profilen mit getreidedichter Gummieinfassung. In der Heckbordwand ist ein Kornschieber mit Auslaufschütte integriert. Um den Bodendruck gering zu halten, sind Reifen der Größe 550/60 R 22,5" vorgesehen - als Alternative zur Normalbereifung 385/65 R 22,5“.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.