Fahrbericht

Wiegert Ballenwagen BWD 10600: Macht hoch die Tür...

Wiegert hat einen Ballentransportwagen entwickelt, bei dem die Sicherungsgatter nach oben öffnen. Lesen Sie, was der Wagen noch zu bieten hat.

Drei Ballen mit 90 cm Höhe oder vier Ballen mit 70er Maß passen gestapelt auf den Sammelwagen von Wiegert. (Bildquelle: Wilmer)

Der Drehschemel-Anhänger mit drei Achsen ist mit einem Leergewicht von rund 7,5 t angegeben. Bei 24 t zulässigem Gesamtgewicht bleiben rund 16,5 t Nutzlast übrig.
In der Serienausstattung (BWD 10300) bietet der Wagen 10,30 m nutzbare Plattformlänge. Wie beim eingesetzten BWD 10600 sind es optional 10,60 m. Um dann die zulässige Gesamtlänge von 12 m nicht zu überschreiten, ist die Deichsel kürzer. Da das bei manchen Traktoren in Kurven eng werden kann, gibt es auf Wunsch eine längenverstellbare Anhängung.
(Quelle: profi)

Ballentransportwagen Wiegert BWD 10600: Bedienung am Wagen

Stichwort Anhängung: Serienmäßig sind neben der Zugöse und den Bremsschläuchen nur zwei Ölschläuche zu kuppeln. Vorne mittig am Wagen — und damit von beiden Seiten gut zugänglich — sitzt dann ein Ventil­block, mit dem bei aktiviertem Ölumlauf die beiden seitlichen Sicherungsgatter bedient werden. Alternativ kann man mit vier Ölschläuchen die Gatter auch direkt vom Schlepper aus bedienen. Ein weiterer Öl­anschluss ist erforderlich, wenn man die Nachlauflenkung für die Tandemachse...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.