Vergleichstest

18-t-Zweiachs-Dreiseitenkipper im Vergleich: Wunschkonzert

Wir haben sechs Zweiachs-Dreiseitenkipper mit 18 t zulässigem Gesamtgewicht miteinander verglichen. Im ersten Teil präsentieren wir die Ergebnisse rund um Rahmen und Fahrwerk.

Sechs 18-t-Zweiachs-­Dreiseitenkipper mussten sich unserem Vergleichstest in der Praxis stellen. (Bildquelle: Tovornik)

Die Ausstattungsoptionen sind schier unendlich — dementsprechend bunt ist auch das Feld unserer Testfahrzeuge. Vor allem beim Aufbau gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten. Auf deren Unterschiede und Vor- und Nachteile gehen wir im zweiten Teil des Vergleichstests in der kommenden profi-Ausgabe ein. An dieser Stelle konzentrieren wir uns auf das Grundgestell mit Deichsel, Rahmen, Achsen und Bereifungen. Unserem Vergleich über die Sommermonate 2023 haben sich diese sechs Anhänger gestellt:
  • Brantner Z 18051/2 XXL Air
  • Conow HW 180 V9
  • Fliegl DK 180 Maxum
  • Lomma ZDK 1802 Uni
  • Pronar T680
  • Strautmann SZK 1802-H

V- oder Y-Deichsel

Bereits bei der Deichsel beginnt die Qual der Wahl. Alle Hersteller bieten sowohl verschiedene Deichsellängen als auch -formen an. Standard ist in den meisten Fällen eine A-förmige Deichsel mit 2 m Länge. Alternativ sind auch längere (Brantner 2,25 m) oder kürzere Deichseln (Conow ab 1,50 m) sowie längenverstellbare Varianten für mehr Spielraum bei der Gespannlänge erhältlich. Die Y-Form hat uns gut gefallen, da der Schlepper damit eng einschlagen kann.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.