Neuheiten

All-In-One: Easy Rotor Rolle

Pflanzmaschine mit Walze vorweg

Mit dem Modell Easy Rotor Roller bietet All In One fortan eine angebaute vierreihige Kartoffel-Pflanzmaschine an, die im Feldeinsatz auf einer vorweglaufenden, durchgehenden Keilringwalze getragen wird. (Bildquelle: Hersteller)

Als neue angebaute Kartoffelpflanzmaschine bringt der Hersteller All In One" die Easy Rotor Rolle auf den Markt: „Easy“ bezieht sich auch die Anbauart im Hubwerk, „Rotor“ auf die integrierte Fräse und „Rolle“ auf eine Abstützung der Maschine auf einer durchgehenden Keilringwalze während des Pflanzeinsatzes.
Die Keilringwalze mit 580 mm Durchmesser ist direkt unter den Fangtaschen des Hubwerkes platziert und überrollt die gesamte Abreitsbreite der vierreihigen Maschine. Am Vorgewende, wenn die Maschine ausgehoben wird, pendelt die Walze frei nach unten. Trotz eines Leergewichtest von 3500 kg gibt der Hersteller an, dass die Maschine aufgrund ihrer kompakten Bauweise (je nach Schleppermodell) keine 11,5 t Achslast auf die Hinterachse des Schlepeprs bringt und somit für den legalen Straßentransport gerüstet ist. Optional – für leichte Böden – kann die Walze hydraulisch angetrieben werden.
Der Bunker fasst 1500 kg Kartoffeln, mit optionalen Aufsätzen sogar 2000 kg. Die Becherlegeelemente bezieht All in One von Miedema, den Fräsrotor von AVR. Als Furchenzieher setzt der Hersteller auf Mulchschare, die durch die Erdbewegung des Rotors gereinigt werden. Durch diese Anordnung bewegt das Schar keine beruhigte Erde und kann somit auch keine Schmierschicht unterhalb des Kartoffelnestes erzeugen. Momentan ist die Maschine mit einer Reihenweite von 75 cm zu bekommen, später auch mit 90 cm.
Zur Dammformung stehen alle bewährten Arten zur Auswahl. Serienmäßig ist der Vario-Dammformer mit fünf 600 mm großen Scheibensechen sowie den regulären Speedblechen montiert. Kurze Verschleißbleche, eine Beetformung sowie der M-Damm stehen außerdem zur Wahl. Ebenso die Rhizoctonia-Gitterrollen oder Erosions-Stopper für den Dammzwischenraum. Als Leistungsbedarf gibt All In One rund 150 PS an. Für Schlepper, die zu wenig Hubkraft aufweisen, gibt es die neue Pflanzmaschine ebenso mit dem „Profi-Fahrwerk“.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.