Neuheiten

Alö: LCS

Effektive Frontladersteuerung mit Loader Control System

(Bildquelle: Hersteller)

Mit dem Loader Control System (LCS) (Lader-Kontroll-System) stellt Alö eine neue Steuereinheit für Frontlader vor.
Durch deutlich verbesserte Leistungsdaten spart das neue System Zeit und Geld. Zudem wird durch das neue Leckagefreie An- und Abkuppeln der Hydraulikverbindung die Umwelt geschont.
Die wesentlichen technischen Komponenten sind:
  • Eine speziell angepasste Steuereinheit für die Anforderungen und Funktionen moderner Frontlader.
  • Ein neuartig integrierter Flat-Face-Multi-Kuppler
  • Ein Joystick für leichtes Handling bei elektronischer Ladersteuerung
  • Wahlweise mechanische oder elektronische Steuereinheit

Die weiteren Eigenschaften des LCS in Kurzform:
  • Volle Kontrolle des Frontladers auch beim Handling von schweren Lasten. Der Ölfluss im Steuergerät ist lastunabhängig, und damit sind Hub- und Senkgeschwindigkeiten des Laders immer gleichbleibend, unabhängig, ob das Arbeitsgerät beladen oder unbeladen ist. Der Fahrer des Traktors spürt keinen Unterschied in der Bedienung des Laders für verschiedene Ladearbeiten mit unterschiedlichen Gewichten ( der Ölstrom im Steuerventil ist immer proportional zur Hebelbewegung am Joystick ) Dieses bringt erhebliche Vorteile bei simultaner Betätigung z. B. Senken des Laders bei gleichzeitigem Ankippen der Schaufel.
  • Beide Ölkreisläufe, Hubzylinder und Werkzeugzylinder, arbeiten mit einer Niedrigdruck Regeneration. Dies ist eine energiesparende Technik in den Funktionen „Lader senken“ und „Werkzeug auskippen“. Dieses System stellt sicher, das alle Zylinderkammern mit Öl gefüllt sind, auch bei Traktoren mit einer niedrigen Hydraulik Pumpenleistung. Das Bedeutet nie mehr Kavitation in den Zylindern, und nie mehr Funktionsverzögerungen, auch nicht, wenn der Motor in Lehrlaufdrehzahl gefahren wird.
  • Beide Ventilversionen Open Center und auch Load Sensing Ventile limitieren den Druck resultierend auf die Frontladerzylinder auf 190 bar. Keines der beiden Systeme hat Einfluss auf den Systemdruck des Traktors. Zum Beispiel hat ein Traktor mit einem Open Center Hydrauliksystem einen Systemdruck von 210 bar, so bleibt dieser auch nach Montage unseres LCS Systems am Traktor erhalten.
  • Das Load Sensing Ventil hat eine Ventilvorwärmung um Thermoschock zu vermeiden. Diese Ventilvorwärmung ist nur im Standby Druck aktiv, und schließt sofort wenn eine hydraulische Funktion am Traktor / Frontlader betätigt wird.
  • Alle Kupplungen sind Leckölfrei und Flachdichtend, welche Bauart bedingt sehr einfach zu Reinigen sind.
  • Beide Kreisläufe, Hub- und Werkzeugzylinder, haben eine Schwimmstellung. Abgesehen von Vorteilen beim Laden besteht immer die Möglichkeit, beim An, bzw. Abkuppeln von Lader oder Werkzeugen, diese auch bei laufendem Traktormotor, drucklos zu schalten.
  • Neue spielfreie Verbindung zwischen Bowdenzug und Ventilblock bei den Steuerventilen mit mechanischer Betätigung.
  • Ergonomisch geformter elektronischer Joystick in Verbindung mit einem beleuchteten Display. Der Fahrer steuert den Frontlader nur mit dem Daumen, oder für einige Funktionen mit Daumen und Zeigefinger. Das Display zeigt immer die gerade ausgeführte Funktion an, genau wie es auch bei Grundeinstellungen die einzustellenden Werte transparent macht.
  • Der elektronische Joystick ist über eine CAN- Bus Schnittstelle mit der Elektronik des LCS Steuerventils verbunden. Für das System besteht weiterhin die Möglichkeit dieses mit CAN- Bus Systemen an Traktoren zu kombinieren.
  • Neuer kompakter Multikuppler mit integriertem Elektrostecker. Dieser beinhaltet drehbare Steckverbinder an den Schläuchen zum Lader, und ermöglicht somit ein leichtes Handling beim Kuppeln. Der untere Teil des Multikupplers ist im LCS Ventil integriert.

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