Neuheiten

Amazone: Cayena 6001-C und Citan 12001-C und 15001-C

Düngergabe schon bei der Aussaat

(Bildquelle: Hersteller)

Bei der Cayena ist der 4.000-l-Tank im Verhältnis 60:40 geteilt und mit zwei elektrischen Dosierern ausgestattet. Das Saatgut und der Dünger werden über die gleiche Förderstrecke zusammen in der Saatfurche abgelegt. Mit dem geschlossenen Drucktanksystem ist nach Angaben von Amazone das Ausbringen von hohen Saatgut-Dünger-Kombinationen gewährleistet. Natürlich kann der Tank auch nur mit Saatgut gefüllt werden. Interessant ist auch der Einsatz der direktsaatfähigen Cayena zur Saat von Zwischenfrüchten, um beispielsweise Gemenge auszubringen.
 
Bei der Citan erfolgt die Aufteilung des 8.000-l-Behälters im Verhältnis 2/3 zu 1/3. Die Dosierung erfolgt nach Herstellerangaben über zwei Vario-Getriebe, die Aussaatmengen von 2 bis 400 kg pro ha dosieren können. Mit den neuen Citan 12001-C und 15001-C erweitert Amazone seine Sämaschinen-Baureihe um zwei weitere leistungsfähige Typen; erst vor kurzem war die Citan 6000 mit 6 m Arbeitsbreite neu hinzugekommen. Jetzt stehen 6 Typen in Arbeitsbreiten von 6 bis 15 m zur Verfügung.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.