Neuheiten

Ampferbekämpfung mit dem RumboJet von Allgäu Automation

Mit dem Gerät sollen gezielt nur Ampferpflanzen mit einem Herbizid benetzt werden. Das ist umweltschonend, und es werden bis zu 98 % weniger Pflanzenschutzmittel benötigt.

Ampferbekämpfung

RumboJet wird für die selektive Ampferbekämpfung mit automatischer Pflanzenerkennung und Herbizide-Applikation genutzt. (Bildquelle: Allgäu Automation)

Der RumboJet ist ein angehängtes Arbeitsgerät zur automatisierten Detektion und Bekämpfung von stumpfblättrigem Ampfer im Dauergrünland. Die Erkennung und das Besprühen der Ampferpflanzen mit Pflanzenschutzmittel funktioniert in einem Arbeitsgang.

Das Auge des RumboJet

Mithilfe einer Multispektralkamera werden die Pflanzen detektiert und nachfolgend gezielt mit einzeln schaltbaren Düsen besprüht. Der Kamerabereich ist durch eine Umhausung vor Streulichteinflüssen geschützt, wodurch eine präzise Detektion ermöglicht wird. Außerdem wird dadurch das Sprühbild nicht durch Wind beeinflusst. Durch den Einsatz von vier Tasträdern ist das Gerät ideal geeignet für kupiertes Gelände und überzeugt durch seine Bodenanpassung. Mit 8,80 m Arbeitsbreite und einer Fahrgeschwindigkeit von 9 km/h kann eine hohe Flächenleistung erzielt werden. Der 600-l-Tank sorgt für unterbrechungsfreie Einsatzzeiten.
In jeder Umhausung befinden sich zwei Kameras mit einer Rechnereinheit, die die Bilderkennung durchführen und die passenden Magnetventile ansteuern. Die Herbizidaufwandmenge der Düsen ist an die gängigen Mittel angepasst. Sie kann aber über den Druck reguliert werden.
(Quelle: profi)

Technische Ausstattung

Das Anbaugerät wird hydraulisch über ein doppelt-wirkendes Steuergerät vom Traktor auf eine Transportbreite von 2,97 m zusammengeklappt. Die Transporthöhe beträgt 3,93 m. Die Pumpe wird über eine Weitwinkelgelenkwelle angetrieben.
  • Tankvolumen: 600 l
  • Arbeitsbreite: 8,80 m
  • Düsenabstand: 10 cm
  • Anzahl einzeln schaltbarer Düsen: 88
  • Bildverarbeitungsrate: 90 Bilder pro Sekunde
  • Transportbreite: 2,97 m
  • Transporthöhe: 3,93 m
  • Handwaschbehälter/ Spültank zur Systemspülung

Noch Nullserie

Bei dem gezeigten Gerät handelt es sich nach Herstellerangaben um eine „Nullserie“, mit der bereits knapp 300 ha erfolgreich behandelt wurden. Im Durchschnitt bearbeitet die Maschine gut 5 ha pro Stunde und spart im Vergleich zur Flächenbehandlung zwischen 80 (bei sehr stark vom Ampfer befallenen Flächen) und 98 % (auf Flächen, bei denen kaum Ampfer zu finden ist).
Der RumboJet ist auf der Produktliste für die BaySL Digital Förderung, mit der 10.000 € vom Kaufpreis von der Förderung getragen werden. Die Förderung muss nach aktuellem Stand noch bis zum 31.12.2020 bewilligt werden, allerdings wird diese sehr wahrscheinlich noch verlängert.
Im April 2021 sollen die ersten Seriengeräte ausgeliefert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Technik

Hacken ist wieder aktuell. Damit der Einsatz der Maschine gut von der Hand geht, haben wir gemeinsam mit Lemken bzw. Steketee 10 Tipps zusammengestellt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.