Neuheiten

Challenger: RoGator 600C

Pflanzenschutz mit Höchstgeschwindigkeit

(Bildquelle: Hersteller)

Challenger hat auf der Sima die Selbstfahrspritze RoGator 600 C vorgestellt, die jetzt für den Hochgeschwindigkeits-Pflanzenschutz mit bis zu 30 km/h Arbeitsgeschwindigkeit optimiert wurde. Damit kann die 600C um 43 % schneller arbeiten, als das Vorgängermodell, dass nur 21 km/h Arbeitsgeschwindigkeit ermöglichte. Challenger hat diesen Zuwachs mit stärkeren Radmotoren, die auch ein höheres Drehmoment bereitstellen, erreicht. Des Weiteren wurde nach eigenen Angaben der Fahrzeugrahmen unter den Gesichtspunkten der Gewichtseinsparung und Stabilität aber auch hinsichtlich der Bestandsschonung überarbeitet.
Um die notwendigen, höheren Flüssigkeitsmengen zu bewältigen, setzt Challenger auf das Dual Nozzle Shut Off"-Verfahren. Das System setzt auf zwei kleinere, zusammengeschaltete Düsen, die Aufwandmengen von 150 l/ha bei einer Fahrtgeschwindigkeit von bis zu 30 km/h ermöglichen sollen.
Außerdem wurden die Verrohrung des Frischwasser-Tanks überarbeitet, um die Füllzeiten zu halbieren und es gibt nun auch serienmäßig eine Rückfahrkamera, die sich bei Rückwärtsfahrt automatisch auf den Bedienbildschirm C1000 schaltet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.