Neuheiten

Claas: Cargos

Drei neue Kombiwagen in der Profi-Klasse

(Bildquelle: Hersteller)

Claas erweitert seine Produktpalette um ein weiteres Produktsegment: den Kombi- oder auch Doppelnutzungswagen. Sie lassen sich einerseits als vollwertige Rotorladewagen nutzen, andererseits werden sie als Häckselwagen in der Gras- und Maisernte eingesetzt.
Claas bietet die neuen Cargos in drei verschiedenen Größen an, als Cargos 9400 mit 38 m³ (nach DIN), als Cargos 9500 mit 44 m³ und als Cargos 9600 mit 50 m³. Je nach Achsvariante, Boogie oder hydropneumatisch, Tandem oder Tridem, liegt das jeweilig zulässige Gesamtgewicht zwischen 24 und 34 Tonnen, wobei beim Tridem-Fahrwerk die erste und letzte Achse grundsätzlich zwangsgelenkt ist.
Der Laderotor ist von Grund auf neu konstruiert und durch seine 22 mm breiten Förderflossen besonders leistungsfähig. Eine entscheidende Neuheit stellt der am Laderotor ansteigende Kratzboden dar. Der Wagenboden senkt sich nach vorn rund 50 cm Richtung Laderotor. Dadurch wird eine erhebliche Reduzierung der Antriebskräfte am Rotor erreicht, was die Ladeleistung beträchtlich erhöht. Ein zusätzlicher Vorteil, der sich aus dem abgesenkten Boden ergibt, ist die bessere Ausladung des Cargos. Anders als bei Standardladewagen wird das geschnittene Erntegut nicht steil durch einen schmalen Ladekanal nach oben in den Wagen gepresst, sondern vermehrt zur Wagenmitte hin gepresst. Auch der hintere Laderaum des Wagens lässt sich dadurch erheblich besser ausnutzen. Zudem arbeitet die neuartige Lösung systembedingt wesentlich Futter schonender.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.