Neuheiten

Claas: Lexion Modelle

Leistungsstarke Mähdrescher

(Bildquelle: Hersteller)

Das neue Spitzenmodell Lexion 780 toppt den bisherigen Lexion 770 nicht nur durch das neue Cemos Automatic. Hinter dem neuen Design des stecken wesentliche Neuerungen und Verbesserungen.
Zum neuen Lexion gehören vier Modelle in der 700er und fünf Modelle in der 600er Serie, die einen Leistungsbereich von 305 PS (Lexion 620) bis 598 PS (Lexion 780) nach ECE R 120 abdecken. Alle Modelle verfügen dank neuer Motorentechnologie über eine erhöhte Motorleistung und erfüllen die geforderte Abgasnorm Stage IIIb (Tier 4i). Die Motorkennlinie wurde optimiert bzw. die Nenndrehzahl bei allen Modellen auf 1.900 U/min reduziert, einhergehend mit einem reduzierten Kraftstoffverbrauch. Die zwei leistungsstärksten Maschinen 780 und 770 werden von einem Mercedes Benz Motor angetrieben, der die Emissionsreduzierung mittels SCR (Selektive Katalytische Reduktion) und dem Zusatz von Harnstoff erreicht. Im Lexion 760 bis 620 sind Caterpillar-Motoren verbaut, die mit dem Prinzip der Abgasrückführung (EGR - Exhaust Gas Recirculation) arbeiten.
Angepasst an die gesteigerte Motorleistung hat CLAAS für die neuen Maschinen ein völlig neues Kühlkonzept entwickelt. Die vier neuen Modelle der 700er Serie arbeiten mit dem sogenannten Dynamic Cooling – ein neues Kühlsystem mit variablem Lüfterantrieb.Es wird immer nur die Kühlleistung bereitgestellt, die auch tatsächlich von der Maschine benötigt wird. So wird eine durchschnittliche Ersparnis von 15 kW erreicht. Kühlerpaket bestehend aus Ladeluftdruckkühler, Hydraulikölkühler und Motorkühlwasserkühler. Das Kühlerpaket ist zusammen mit dem variablen Lüfter und dem im Durchmesser 1,60 m großen Sieb sind horizontal hinter dem Motor liegend platziert und konnten dadurch deutlich vergrößert werden. Auch die Luftführung wurde durch Dynamic Cooling maßgeblich weiterentwickelt. Die Luft wird von oben durch den Kühler angesaugt und nach vorn zum Motor sowie seitlich durch die neuen „Kiemen“ nach unten weggedrückt. Durch die neue Luftführung entsteht ein Vorhangeffekt, der aktiv das Aufsteigen von Staub verhindert.
 
Auch am Dreschsystem hat Claas weitere Verbesserungen und Optimierungen vorgenommen. Ebenso gibt es an allen Modellen ein vergrößertes Überladerohr und auch einen größeren Korntank. Des Weiteren gibt es für alle Neuen verstärkte Fahrantriebe und den aus dem Jaguar bekannten Allrad-Antrieb PowerTrac.
 
Neu ist auch die Differenzialsperre für den Lexion 780 und den neuen 770 als Radmaschine. Diese zwei Modelle sind zudem mit einer neuen 4-Gelenk-Achse ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine patentierte Claas Eigenentwicklung der Claas Industrietechnik, die für verbesserte Stabilität und Tragkraft bei Bodenunebenheiten sorgt. Die neue 4-Gelenk-Achse ist an vier Punkten aufgehängt und erlaubt so neben der Vertikal- zusätzlich eine Seitwärtsbewegung. Daraus ergibt.
 
Alles Details über die neuen Claas Lexion Mähdrescher lesen Sie in Kürze im ausführlichen Fahrbericht.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.