Fahrbericht

Claas Lexion-Update: Neue Kabine und neue Modelle

Drei Jahre nach der Vorstellung gibt es für den Lexion eine neue Kabine. Außerdem wird die 8000er-Baureihe um ein Modell erweitert und es kommen zwei Montana-Modelle.

Der neue Lexion 8600 rundet die große Baureihe mit 1,70 m Kanalbreite nach unten hin ab. (Bildquelle: Wilmer)

Vom Trion (profi 9/2021) kennen wir die Kabine, die jetzt auch auf dem Lexion sitzt: geräumiger, mit schmaleren Holmen sowie zusätzlichen Ablagen. Außerdem gibt es neue Sitzoptionen — nicht mit Massage-­Funktion, aber mit Belüftung und 30° Drehwinkel.

Claas Lexion: Lenkrad bleibt, LaserPilot geht

Diskutieren kann man hier über den Sinn einer Lenksäule, zumal der Sitz dahinter nach wie vor leicht rechts versetzt angeordnet ist. Aber eine Joy­sticklenkung ist aktuell bei Claas nicht in Sicht. Zumindest gibt es jetzt eine dynamische Lenkung, bei der eine Zweidrittel-Umdrehung für den vollen Lenk­einschlag ausreicht. Stichwort Lenkung: Der (optionale) Field­Scanner sitzt jetzt wieder auf dem Dach — mit eigenem Wischer sowie automatischer Erkennung der Feldkante, die das Umschalten überflüssig machen soll. Damit will Claas den Laser Pilot nahezu vollständig ablösen. Er wird künftig nur noch für die neuen Montana-­Versionen Lexion 7700 (Hybrid) und 5500 (Schüttler) verfügbar sein.
Weiterer Vorteil bei der Ausstattung mit dem Field Scanner ist die Option für das Cemos Auto Header: Hier regelt das System durch Erkennung der Bestandshöhe automatisch Haspelhöhe und -horizontalposition. Gleichzeitig lässt sich die Tischlänge des Vario-Schneidwerkes automatisch regeln. Regelgröße ist dabei die Gleichmäßigkeit des Gut­flusses, der per Schichtdicken-Messung im Einzugskanal für die automatische Vorfahrtregelung Cruise Pilot gemessen wird — hier sind wir gespannt auf erste Einsatzerfahrungen.

Neue Zuführtrommel im Claas Lexion

Wo wir gerade beim Gutfluss sind: Neu ist der sogenannte Sanft-Einzug. Damit kann nach dem Reversieren durch Umschalten des Ölmotors das Material auch langsam und kontrolliert wieder eingezogen werden, bevor man Schneidwerk und Schrägförderer wieder normal startet — prima!
Geändert hat Claas die Zuführtrommel vor den...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.