Neuheiten

Claas: Volto 700, 800 (T) und 900 (T)

Max Spread jetzt auch für kleinere Wender

(Bildquelle: Hersteller)

Nach der Neuvorstellung des Claas Volto 1100 mit dem neu entwickelten Gutfluss-Konzept Max Spread" (in Kürze im Fahrbericht) stellt Claas nun auch die drei kleineren Modelle vor, die so ausgerüstet sind und deckt so die Arbeitsbreiten von 6,70 bis 8,70 m ab. Das T im Namen weist dabei auf die Variante mit separatem Transportfahrwerk hin.
Das Max Spread-Konzept zeichnet sich nach Angaben von Claas durch die tangentiale Anbindung der Zinken aus. So bleiben die Zinkenarme wesentlich länger in Fahrtrichtung ausgerichtet, das wiederum steigert auch die Aufnahmeleistung und in der Folge auch die mögliche Fahrgeschwindigkeit.
Der bewährte, mechanische Kraftflusslenker mit zwei Federn an jeder Seite wurde für diese Modelle nach eigenen Angaben weiter verbessert. Zum einfacheren Rangieren sind die Volto 700 und 800 serienmäßig mit einem Vorgewendeaushub ausgestattet. Für den Volto 900 gibt es diese Ausrüstung optional. Zur Wunschausstattung gehören des Weiteren Tasträder sowie ein mechanisches oder hydraulisches Randstreutuch. Ebenso optional gibt es ein Nachtschwadgetriebe.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.