Neuheiten

Deutz-Fahr: Serie 6

Deutz-Fahr mit neuem 6er

Beim neuen 6er von Deutz-Fahr gibt es wahlweise ein neues Getriebe mit 5 Gängen und 6 Lastschaltstufen. (Bildquelle: Werkbild)

Die SDF Group stellte in Dresden gestern ein Update für Ihre Traktoren vor. Insbesondere bei der 6er Serie von Deutz-Fahr sind neben der neu designten Motorhaube einige frische Details in das Facelift eingeflossen. Es wird 12 Modelle von 156 bis 226 PS geben. Alle Typen halten die neue Abgasnorm Tier4Final mit dem Motor TCD 6.1 L06 ein. Neben der AdBlue-Einspritzung im SCR-Katalysator gibt es eine Abgasrückführung und einen Dieselpartikelfilter. Das Kühlsystem (inklusive elektrischem Visco-Lüfter) wurde den neuen Anforderungen angepasst und ist jetzt vornehmlich aus Aluminium gefertigt.
Völlig neu ist das sechsstufige Lastschaltgetriebe. Damit hat der Kunde die Wahl zwischen drei Getriebevarianten: Der manuellen Version mit Ganghebel, fünf Gängen und sechs Lastschaltstufen vorwärts und drei rückwärts (30 + 15 Gänge). Dem RC-Shift, dem gleichen Getriebe bei dem die Gänge aber elektrohydraulisch geschaltet werden und dem stufenlosen Getriebe TTV. Bei dem neuen Lastschaltgetriebe können die Höchstgeschwindigkeiten bei niedriger Drehzahl erreicht werden: 40 km/h bei 1158 U/min und 50 km/h bei 1447 Motortouren.
Ebenfalls überarbeitet ist die Vorderachsfederung. Mit einem deutlich längeren Arm zwischen Drehpunkt und Zylinder soll der Federkomfort verbessert werden. Ebenfalls besser in den Rahmen integriert ist das Fronthubwerk, welches mit zwei Zapfwellendrehzahlen geordert werden kann.
In der MaxiVision-Kabine gibt es Neuigkeiten hinsichtlich der Konfiguration. Außerdem sind alle Hydraulikventile ab sofort proportional bedienbar. Wahlweise gibt es mechanische, oder elektrisch bedienbare Steuergeräte. Auch ein Mix ist möglich, so dass das Fronthubwerk oder der Frontlader auch in der Basis-Version elektrohydraulisch bedient werden kann. Für das TTV-Modell wird es eine 170 l/min fördernde Axialkolbenpumpe geben. Auch das Armaturenbrett ist überarbeitet. InfoCentre Pro heißt es und hat ab jetzt einen 5'' Farbdisplay integriert.  Mehr zu den neuen Modellen von Deutz-Fahr in der kommenden Ausgabe von profi. 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.