Neuheiten

Eaton: TH-Kupplungen

Hydraulikleitungen sicher verbinden

(Bildquelle: Hersteller)

Die Eaton Corporation mit Hauptsitz in Cleveland (Ohio/USA) erweitert ihr Angebot an Verbindungselementen für die Mobil- und Industriehydraulik um die TH-Serie. Diese Schnellverschlusskupplungen sind Teil des Programms von Hansen und Gromelle, das im Zuge der Übernahme der Tuthill Group seit Dezember 2010 zum Eaton-Geschäftsfeld Hydraulik gehört.
Die Abmessungen der TH-Kupplungen entsprechen dem Standard MIL-C-51234. Zu den Haupteinsatzgebieten der Baureihe gehören mobile und stationäre Hydraulikanlagen in der Landtechnik, der Bahntechnik und der Petrochemie. Darüber hinaus kommen die Kupplungen in Landmaschinen, Baumaschinen und in Hydraulikwerkzeugen zum Einsatz.
Kennzeichnend für die TH-Baureihe sind nach eigenen Angaben der zuverlässige Verriegelungsmechanismus und eine sehr geringe Druckdifferenz. Die Kupplungen sind für Drücke bis 448 bar geeignet und in den Nennweiten ¼”, ½”, ¾”, und 1” lieferbar. Es stehen jeweils Ausführungen in verzinktem Stahl und in Edelstahl zur Verfügung. Kugel, Feder und Rückhaltering des Absperrorgans sind ebenfalls aus Edelstahl gefertigt. Bei den Dichtungen hat der Anwender die Wahl zwischen Buna-N und Fluorocarbon.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.