Neuheiten

Fendt: 1290 XD und 12130/870 und 990

Quaderballenpressen mit neuen Details

(Bildquelle: Hersteller)

 Für die beiden Topmodelle 1290 XD und 12130 gibt es eine um 40 cm verlängerte Ballenkammer, dass soll für eine noch gleichmäßigere und höhere Ballendichte sorgen, Fendt verspricht Gewichtssteigerungen pro Ballen von bis zu 20 %. Außerdem wurden das Schwungrad und das Getriebe verstärkt. Sowie das Oberflächenprofil der Druckplatten optimiert und auch die Querträger und die Hydraulikzylinder verstärkt.
Weitere optionale Ausstattungen runden das Paket ab: hydraulischer Stützfuß, Heckkamera mit maschinenseitiger Verkabelung, lenkbare Tandemachse 620/40-22.5 und eine automatische Kettenschmierung.
Zu den beiden bestehenden Ausführugen der Quaderballenpressen mit Schneidrotor (S-Variante) oder Rafffer (N-variante) ist für die Modelle 870 und 990 eine weitere Variante in Form einer Kombination aus Scheidrotor und Raffereinzug  R" verfügbar. Bei diesen Modellen wird der normale raffereinzug dahingehend modifiziert, dass die Rafferfinger in der Mitte geteilt sind, durch diesen Freiraum passt das im Rafferboden befindliche Messer.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.