Neuheiten

Fendt: 300er Vario

Kleiner Vario mit SCR-Kat

(Bildquelle: Hersteller)

In Verbindung mit der Umsetzung der Abgasnorm der Stufe IIIb (Tier 4 interim) hat Fendt den 300er Vario überarbeitet und um den 313 Vario mit 98 kW/133 PS nach oben erweitert.
Ihre Kraft schöpfen die neuen Traktoren aus einem 4-Zylinder-Deutz-Motor mit 4,04 Litern Hubraum, 4-Ventil-Technik und 1.600 bar CommonRail-Einspritzsystem. Der SCR-Katalysator ist unten in dem verdickten Auspuff integriert und der AdBlue-Tank fasst 20 l.
Wenig geändert hat sich an dem bewährten Vario-Getriebe ML 75, das Traktor-Management-System „TMS“ ist jetzt allerdings serienmäßig. Durch die Überarbeitung der Bremsen konnte das zulässige Gesamtgewicht von 8 auf 8,5 t erhöht werden. Und durch eine Verbesserung beim Radeinschlag wurde in Verbindung mit den schwenkbaren Kotflügeln ein noch besserer Lenkeinschlag von 55° realisiert.
Im Hydraulikbereich wurde vor allem der Heckkraftheber überarbeitet. Dieser weist nun eine Hubkraft von knapp sechs Tonnen (5960 daN) auf und damit über eine halbe Tonne mehr als das Vorgängermodell. Dank der neuen Hydrauliktandempumpe konnte zudem die Ölfördermenge von 78 auf 83 Liter erhöht werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.