Neuheiten

Fliegl: ISO ConBlue

Zugfeste ISO-Bus-Steckverbindungen

(Bildquelle: Hersteller)

Handelsübliche Steckverbindungen werden in Hohlraumbauweise aus Aluminium oder Zink-Druckguss hergestellt. Sie sind daher nicht zug-, feuchtigkeits-, säure-, salz- und laugenfest. Die neuen „ISO ConBlue-Steckverbindungen“ der Fliegl Agrartechnik GmbH, Töging, dagegen sind zug-, feuchtigkeits-, säure-, salz- und laugenfest. Im Unterschied zu den bisherigen Hohlsteckern sind sie voll ummantelt mit Kunststoff umspritzt in Massivbauweise hergestellt, ähnlich mittlerweile üblichen Schutzkontakt-Steckern für Haushaltsgeräte. Die Fliegl ISO ConBlue-Steckverbindungen werden als komplette Familie gefertigt: Kabelstecker und Kabeldose sowie Flanschstecker und Flanschdose.
Vorgefertigte Kabel mit entsprechenden Steckern und Dosen reduzieren bei Kabelschäden den Wartungsaufwand. Neue Kabel müssen nicht mehr wie bisher mit Spezialwerkzeugen verdrahtet werden, sondern werden nur in die betreffenden Anschlüsse gesteckt. Die besonderen Eigenschaften der neuen ISO ConBlue-Steckverbindungen bieten eine Reihe von Vorteilen:
Dichtigkeit: Bei den ISO ConBlue-Steckverbindungen werden die Verbindungsdrähte nicht in einen Hohlkörper eingebaut, sondern automatisch im sogenannten Injektionsverfahren vollständig ohne Hohlräume mit Kunststoff ummantelt. Durch die Kunststoffummantelung sind sie vollständig dicht, weil ohne Hohlräume. Kein Kondenswasser kann sich daher mehr bilden. Selbst leichte äußere Beschädigungen und Abschürfungen beeinträchtigen die Dichtheit der Steckverbindungen nicht.
Zugfestigkeit: ISO ConBlue-Steckverbindungen sind zugfest, weil statt einfacher Klemmen der umspritzte Kunststoff die gesamte Fläche des Kabelendes und jede einzelne Ader ummantelt und so Kabelstecker und Kabeldose sowie Flanschstecker und Flanschdose ideal vor Zug und Vibration schützen.
Bruchfestigkeit: ISO ConBlue-Steckverbindungen aus Vollmaterial sind bruchfester im Unterschied zu bisherigen Hohlkörper-Steckverbindungen aus Aluminium und Zink-Druckguss, die bei Belastungen und Schlägen leicht brechen können.
Darüber hinaus sparen ISO ConBlue-Steckverbindungen im Einsatz Zeit: Sie besitzen einen integrierten „Landing Point“ für federbelastete Schutzkappen. Diese Schutzkappenablage verhindert ein Verschmutzen der Kappen während des Praxisbetriebs. Sie müssen nach Abziehen des Kabels nicht mehr gereinigt werden. Der bisher übliche Zeitaufwand für die Reinigung fällt weg. Ein „Zughorn“ hinter der Schutzkappe erleichtert das Einstecken und Herausziehen des Steckers aus der Dose. Es dientsowohl als Orientierung beim Einstecken der Steckverbindung als auch zur Entlastung des Kabels beim Herausziehen aus dem Stecker. Das spart Zeit und Kraft.
Fliegl stellt künftig komplette Sätze (Familien) von ISO ConBlue-Steckverbindungen her, die im Einzelnen bestehen aus ISO ConBlue-Kabelstecker und -dose sowie ISO ConBlue-Flanschstecker und -dose. Die einzelnen ISO ConBlue-Kabelstecker und -dosen können je nach Anforderung der Hersteller von ISO-Bus-Bauteilen und der landwirtschaftlichen Praxis mit speziellen Kabelsträngen zu ISO-Bus-Verbindungskabeln (ISO ConBlue) konfektioniert werden. Besonders hervorzuheben ist, dass das Kabel dabei von einem Schutzrohr geschützt wird, welches ebenfalls in den Stecker eingespritzt wird. Das spart Herstellern, Handel, Landwirten und Lohnunternehmern deutlich Kosten, ebenso die lagernde Bereitstellung von Kabeln in Längen von 2, 3, 5, 7 und 10 m.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Fliegl Agrartechnik GmbH

00 49/86 31/3 07-0

http://www.fliegl-agrartechnik.de/