Neuheiten | JCB: Fastrac mit neuer Bedienung
JCB: Fastrac mit neuer Bedienung
Neue Armlehne mit 12-Zoll-Touchscreen, optionale ISO-Bus-Steuerung und ein Multifunktions-Zusatzjoystick sind nur drei Punkte des neuen Bedienkonzepts iCON.
JCB hat seinen Fastracs der Serie 4000 und 8000 mit einer völlig neuen elektronischen Infrastruktur vorgestellt. Die neuen iCON-Traktoren zeichnen sich aus durch:
- eine neue iCON-Armlehne mit verstellbarem 12-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay
- optional integriertem ISO-Bus für eine effiziente Steuerung von Arbeitsgeräten über den Touchscreen
- eine vollständig integrierte GPS-Spurführung und Optionen für Precision Farming-Anwendungen
- eine intelligente Getriebesteuerung für mehr Effizienz des Antriebsstrangs, ausgezeichneten Fahrkomfort sowie die individuelle Auswahl zwischen der „Classic“- und „Pro“- Getriebesteuerung
- einen Multifunktions-Zusatzjoystick mit einer zweiachsigen proportionalen Hydrauliksteuerung und frei konfigurierbaren Tasten sowie einem zuweisbaren Wippschalter mit Proportionalsteuerung
- einen Speicher für bis zu 50 verschiedene Nutzerprofile für unterschiedliche Maschinen, Fahrer sowie Vorgewende-Sequenzen
- eine neue Klimaautomatik mit Lichtsensor und Temperaturüberwachung
JCB Fastrac: Neue Bedienarmlehne
Der offensichtlichste Teil der Entwicklung ist die neue iCON-Armlehne mit einem 12-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay, das zum schnellen Zugriff unmittelbar vor den Bedienelementen positioniert oder alternativ zur Seite geschoben werden kann, um eine maximale Übersicht durch die große Windschutzscheibe des Fastrac zu erreichen.
Auf der Armlehne befinden sich ein neuer Haupt-Joystick sowie zuweisbare Hydraulikwippen mit sich anpassender Farbcodierung zur proportionalen Steuerung von elektrisch betätigten Steuerventilen, Zapfwellen- und Kraftheber-Steuerungen. Die Hydraulikfunktionen können den fünf Tasten des Hauptjoysticks sowie einem Kreuzschalt-Hilfsjoystick mit vier Tasten und einem Wippschalter mit Proportionalsteuerung frei zugewiesen werden. Dabei zeigt die LED-Hintergrundbeleuchtung an, welches Steuerventil welchem Bedienelement zugeordnet ist.
12 Zoll Touchscreen
Das neue 12-Zoll-Touchscreen-Display von JCB zeigt die wichtigsten Informationen auf fünf Ansichtsseiten. Wischt man nach rechts, erscheint ein detaillierterer Funktionsbildschirm mit Einstellungsmöglichkeiten für bis zu sechs elektrische Steuerventile vorne und hinten. Zwei weitere Anzeige-Seiten enthalten wichtige Informationen zum Fahrzeugstatus sowie eine Kameraansicht und ein ISO-Bus-Universal-Terminal.
Die fünfte Ansicht ist der neuen JCB-GPS-Spurführung und den Precision Farming-Optionen gewidmet. Direkt vor dem Fahrer befindet sich zudem ein neu entwickeltes, volldigitales 7-Zoll-Display, auf dem die Geschwindigkeit und die Motordrehzahl sowie wichtige Informationen zum Fahrzeugstatus angezeigt werden.
ISO-Bus und GPS integriert
Die neue Elektronikinfrastruktur ermöglicht die ISO-Bus-Steuerung von Heck- und Frontanbaugeräten über eine gemeinsame Funktionsseite auf dem 12-Zoll-Touchscreen, wobei der Zusatzjoystick weitere Möglichkeiten für Anbaugerätesteuerungen bietet.
Ein voll integriertes GPS-Lenksystem ist ebenfalls erhältlich, bestehend aus einem Novatel Smart-7-Empfänger, einem Lenkcontroller und einer JCB-spezifischen Benutzeroberfläche, wobei Section Control und variable Mengensteuerung als Optionen verfügbar sind. Eine neue vollautomatische Klimaanlage mit Lichtsensor und Temperaturüberwachung in der Kabine reagiert laut JCB schnell auf wechselnde Bedingungen und sorgt für eine angenehme Arbeitsumgebung. Genauso wie der neue luftgefederter Sitz, der sowohl beheizbar als auch belüftet ist.