Schleppertest

JCB Fastrac 4220 iCON: Aus der Deckung

Gab es beim letzten Test noch Kritik an der Bedienung, hat JCB mit dem neuen Fastrac jetzt einen Sprung aus der Deckung gemacht. Wir haben den 4220 iCON auf Herz und Nieren getestet.

Äußerlich ist der Unterschied zum Vorgänger kaum zu sehen. (Bildquelle: Wilmer)

Auch wenn Rahmen und Achsen neu sind, unterscheidet sich unser aktueller Testkandidat auf den ersten Blick kaum vom Modell im letzten Test (profi 4/2018). Auch unter der Haube verrichtet nach wie vor der 6,6-l-Motor von AgcoPower seinen Dienst — allerdings jetzt mit der strengeren Abgas­stufe V. Das war der Grund für uns, den Schlepper erneut dem Prüfprozedere des DLG-Testzentrums zu unterziehen.
(Quelle: profi)

JCB Fastrac 4220 iCON: AgcoPower mit Abgasstufe V

Los ging es an der Zapfwellenbremse: Hier blieb der Zeiger bei dem aktuellen Modell mit Nenndrehzahl exakt bei 134,6 kW stehen — das war schon damals nicht zu üppig. Gut, dass die Leistungskurve bei fallender Drehzahl noch ordentlich ansteigt: Bei 1.800 Touren waren es dann mit immerhin 158,7 kW sehr ordentliche 24,1 kW mehr. Das geht sehr in Ordnung, zumal JCB selber „nur“ 145 kW Zapfwellenleistung im Prospekt angibt und die Überleistung für eine gute Leistungscharakteristik sorgt. Mit 48 % Drehmomentanstieg bei 33 % Drehzahlabfall sowie 124 % Anfahrmoment kann nicht mehr viel schiefgehen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.