Neuheiten

Gangl Systems: GDS 3

Schnell und sicher kuppeln

(Bildquelle: Hersteller)

Durch das Schnellkupplungssystem GDS 3 von Gangl wird das Kuppeln von Schleppern und Geräten sicherer, schneller und einfacher. Das System kann für gezogene, aufgesattelte und angebaute Arbeitsgeräte verwendet werden und ist für alle Lasten und Kräfte ausgelegt.  
Das Kupplungssystem besteht aus zwei Modulen, die einem Weiste-Dreieck ähnlich sind. Das Hauptmodul wird vorne oder hinten am Schlepper an das Dreipunkthubwerk angebaut, verfügbar sind die Kategorien I, II und III. Das Kupplungsmodul wird von Gangl an das jeweilige Anbaugerät angepasst und montiert. Alle geräteseitigen Module passen auf das schlepperseitige Gerät.                                            
Beim Zusammenkuppeln hakt der Rahmen vom Hauptmodul von unten in das U-Profil des Kupplungsmoduls ein. Stehen die Maschinen zueinander schief, muss über den Oberlenker nachgeregelt werden. Daher ist ein hydraulischer Oberlenker eine sinnvolle Ergänzung des Systems.
Das Schnellkupplungssystem wird in vier Ausführungen angeboten:
  • GDS 3 hydro (automatische Hydraulikkupplung, manuelle Verriegelung)
  • GDS 3 hydro plus (autom. Hydraulikkupplung, autom. Verriegelung)
  • GDS 3 master (autom. Hydraulikkupplung, autom. Verriegelung, man. Kupplung der Gelenkwelle)
  • GDS 3 master plus (autom. Hydraulikkupplung, autom. Verriegelung, autom. Kupplung der Gelenkwelle).

Bei der manuellen Kupplung, wofür man jedoch wieder absteigen muss, führt ein Hebel am Hauptmodul gleichzeitig die Arretierung vom Sicherungshaken und das Aufschieben der Zapfwelle aus. Die Gelenkwelle hat einen Zapfwellendurchtrieb je nach Wunsch mit einer 1-3/8-Zoll oder 1-3/4-Zoll-Ausführung und mit 6 oder 21 Keilen. Das GDS 3 ist nach Aussage des Herstellers für alle Zapfwellendrehzahlen zugelassen.
Geliefert wird das System mit einer automatischen Hydraulikkupplung für einen dw-Hydraulikanschluss. Sollten für das jeweilige Arbeitsgerät mehr Hydraulikanschlüsse benötigt werden, liefert Gangl einen elektromagnetischen Steuerblock mit, der mit entsprechenden Anschlüssen versehen wird. Das Basismodul ist nach der Montage immer modular erweiterbar, wenn sich die Bedürfnisse des Kunden ändern. Je nach Ausführung kostet das System zwischen 2.800 € und 4.700 € und ist ab sofort erhältlich.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Gangl Docking Systems GmbH

+43 3112 38 940-0

http://www.ganglsystems.com