Neuheiten

GEA: Melkplatzmodul DairyProQ

Gea mit neuen Melkroboter für Gruppenmelkstände

(Bildquelle: Hersteller)

Mit einem neuen Melkroboter, der erstmals das automatische Melken im konventionellen Melkstand möglich machen wird, überrascht Gea Farm Technologies die Besucher der diesjährigen EuroTier. Es handelt sich dabei um das weltweit erste automatische Melkplatzmodul, das in Gruppenmelkstände verwendet werden kann - also auch im Fischgrätenmelkstand, Side-by-Side oder Karussell. Sofern der vorhandene Melkstand groß genug gebaut und mit einer Art Keller ausgestattet wurde, kann das System auch nachgerüstet werden, so Gea.

Im Detail übernimmt das Melkplatzmodul DairyProQ alle Schritte eines Melkvorgangs: das Ansetzen der Melkber, die anschließende Zitzenreinigung, das Vormelken und das Melken sowie die Abnahme der Melkbecher mit gleichzeitigem Dippen der Zitzen. Auch an die vollautomatische Zwischendesinfektion der Melkbecher und deren äußeren Reinigung zwischen den Melkvorgängen wurde gedacht. 
Alle Arbeiten führt das Melkplatzmodul eigenständig durch, der Melker übernimmt damit nur noch die Aufgabe des Beobachters. Durch den freien Zugang zum Tier bzw. zum Euter kann dieser aber auf etwaige Eutererkrankung oder auf andere Auffälligkeiten kurzfristig und schnell reagieren. 
Bedingt durch die hohe Durchsatzleistung eignet sich das neue Melksystem in erster Linie für Großanlagen mit einem Karussell sowie für Großbetriebe, die an einer einfachen Tierkontrolle in Kombination mit einer komfortablen, sorgfältigen Arbeitserledigung interessiert sind. Zu den Kosten des Systems und seiner endgültigen Markteinführung machte Gea keine Angaben.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

GEA

GEA Farm Technologies GmbH

00 49/23 83/9 37-0

http://www.gea-farmtechnologies.com/de/de/