Neuheiten

Gehl: V270

Neuer Kompaktlader mit vertikalem Hubarm

(Bildquelle: Hersteller)

Aufgrund der neu konzipierten hochmodernen Hubarmgestaltung verfügt der neue V270 einen vertikalen Hubweg und bietet somit höhere Reichweiten und Hubhöhen, die ideal für das Beladen von Lkw und den Materialumschlag sind. Mit einem Schaufeldrehpunkt von mehr als 3.310 mm ist der V270 unschlagbar in seiner Klasse. Das Design des Hubarms erlaubt eine optimale Übersicht bei seitlichen Einsätzen und eine direkte Sicht auf die Schneidkante der Schaufel. Der extrem robust ausgelegte Hubarm sorgt für mehr Stabilität und beträchtlich höhere Reichweiten nach vorn. Der neue Kompaktlader V270 wird durch einen 84 PS starken Yanmar-Turbo-Dieselmotor angetrieben mit einem Drehmoment von 1.650 U/min. Die PS-Leistung und Umdrehungen wurden durch einen leistungsstarken Kettenantrieb verbessert. Ausgestattet mit einer elektronischen Motorsteuerung und einem zusätzlichen Fußgaspedal kann der V270 bei Bedarf mit Teillastbetrieb arbeiten und somit einen niedrigeren Geräuschpegel und reduzierten Kraftstoffverbrauch erreichen.
Höchsten Komfort bietet die absolut neue, ergonomisch gestaltete Kabine. Auf Wunsch kann die Kabine mit Fronttür und Heizung zu einer Überdruckkabine ausgestattet werden, die dem Fahrer ein sauberes und geräuscharmes Arbeitsfeld bietet. Eine individuell einstellbare Steuerkonsole und ein optional verfügbarer luftgefederter Sitz tragen zum weiteren Wohlbefinden des Fahrers bei. Weit heruntergezogene Seitenscheiben sorgen für eine exzellente Sicht auf die Schneidkanten der Schaufel sowie auf den vorderen Arbeitsbereich. Der neu gestaltete, seitlich klappbare Sicherheitsbügel und die Armlehnen sind individuell einstellbar und garantieren dem Fahrer höchste Sicherheit und Komfort.
Um anspruchsvolle hydraulische Anbaugeräte effektiv anzutreiben, verfügt der V 270 über ein besonders starkes Hydrauliksystem. Die optional erhältliche „High-Flow“-Zusatzhydraulik fördert bis zu 139,7 l/min und braucht sich damit vor leistungsstarken Anbaugeräten nicht zu scheuen. Die serienmäßige Zusatzhydraulik mit Proportionalsteuerung erlaubt dem Fahrer, die Geschwindigkeit der Anbaugeräte optimal anzupassen. Mit der serienmäßig vorhandenen Arretierung der Zusatzhydraulik kann das System auf „Dauerdurchfluss“ eingestellt werden. Serienmäßig ist beim Gehl V270 auch das „Hydraglide“-Fahrkontrollsystem integriert.
Wartungsarbeiten sind beim neuen V270 ein Kinderspiel. Die nach oben aufschwingende Motorabdeckung lässt sich dank der unterstützenden Gasfeder leicht öffnen. Die nach rechts schwingende Hecktür bietet einen schnellen Zugang für Service- und Wartungsarbeiten. Eine eingebaute Hydraulikpumpe hebt die komplette Kabine an und ermöglicht somit leichten Zugang zu sämtlichen Antriebs- und Hydraulikkomponenten.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.