Neuheiten

Weidemann: Neuer Hoflader mit niedrigem Schwerpunkt

Der neue 1260LP ersetzt den 1240LP im Weidemann Hoflader-Programm.

Das LP in der Produktbezeichnung steht bei Weidemann für eine geringe Bauhöhe und einen niedrigen Schwerpunkt. (Bildquelle: Weidemann)

Die Bezeichnung LP steht dabei für Low Position. Laut Weidemann weisen diese Lader eine geringere Bauhöhe und einen niedrigen Schwerpunkt auf. Durchfahrtshöhen unter 2 m sind mit der Maschine möglich.

Weidemann Hoflader: In vielen Punkten überarbeitet

Der Lader erfüllt mit seinen 18,4 kW/25 PS die Abgasnormstufe V und kommt dabei ohne Abgasnachbehandlung aus. Die Kipplast konnte gegenüber dem Vorgängermodell um 18% erhöht werden und liegt, je nach Ausstattung, zwischen 800 – 1.100 kg. 
Der Fahrerstand mit serienmäßiger Heckscheibe bzw. die Kabine wurde von Weidemann komplett neu entwickelt. Die Beleuchtung kann auf unterschiedliche Anforderungen angepasst werden. Im Standard befinden sich zwei LED-Arbeitsscheinwerfer vorn und einer hinten (1.000 Lumen). Zudem kann man sich optional sowohl für ein Scheinwerferpaket mit 2.000 Lumen als auch die Halogen-Beleuchtung nach StVZO sowie eine LED-Rundumkennleuchte entscheiden.
Weidemann verbaut beim 1260LP ist eine P-Kinematik. Die Standard-Ladeanlage hat eine Hubhöhe von 2,50 m im Schaufeldrehpunkt. Optional sind zwei weitere Ladeschwingen mit 2,70 m oder 2,90 m verfügbar. 

Antrieb beim Hoflader über Radmotoren

Beim neuen 1260LP verbaut Weidemann beim sogenannten Direct Wheel Drive (dwDrive) vier Radnabenmotoren direkt an den Rädern. Sie werden von einer Fahrhydraulikpumpe angetrieben, wodurch keine mechanischen Verluste entstehen. Eine Nachsaugung zwischen den Radnabenmotoren verhindert zudem das Trockenlaufen der äußeren Motoren bei Kurvenfahrt.
Laut Weidemann erhöht diese Antriebsart die Bodenfreiheit und ermöglicht hohe Schubkräfte. Die Geschwindigkeit ist stufenlos zwischen 0 und 20 km/h regelbar, es gibt eine elektrische Parkbremse.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.