Praxistest

Hoflader Weidemann 1260LP im Test: Einfach vielseitig

Weidemann bietet im mittleren Hofladersegment zahlreiche Optionen. Wir haben den 1260LP mit einfacher und nahezu kompletter Ausstattung getestet.

Mit Kabine oder ohne, lange oder kurze Schwinge, niedriges oder hohes Gewicht — das sind nur einige der Fragen, die sich beim Kauf eines 1260LP stellen. (Bildquelle: Tovornik)

Während der 1260LP Hofladertypisch sehr kompakt daherkommt, kann man das über die Liste seiner Optionen nicht sagen. Zahlreiche Ausstattungen sind möglich — aber sind sie auch sinnvoll? Um diese Frage im profi-Praxistest klären zu können, lieferte Weidemann gleich zwei 1260LP, ein Basismodell und eine Variante mit nahezu voller Ausstattung.

Weidemann 1260LP: Im Mittelfeld

Der 1260LP ersetzte Mitte 2021 seinen Vorgänger, den 1240LP. Die Abkürzung hinter den Ziffern steht bei Weidemann traditionell für „Low Position“, also für eine tiefer gelegte Sitzposition des Fahrers, die mit einer niedrigeren Bauhöhe von Schutzdach oder Kabine einhergeht. Mit dem neuen Modell hat der Hersteller auch den Fahrerstand neu konzipiert. Geblieben ist die niedrige Bauhöhe: Beide Varianten des Laders bleiben damit bei passender Bereifung unter 2 m Höhe.
Ansonsten positioniert sich der 1260LP im Mittelfeld des Hoflader-Angebots von Weide­mann. Wiederum abhängig von der Bereifung bleibt er auch unter 1 m Außenbreite. Das Gewicht lässt auf den Transport mit einem 2,5-t-Anhänger optimieren — ein Detail, das eher auf Kunden im Garten- und Landschaftsbau abzielt. Neu ist auch das Antriebskonzept mit vier Radmotoren; Antriebsachsen und Getriebe entfallen. In diesem Punkt konnten uns die Kleinen noch nicht restlos überzeugen.

Motor und Antriebsstrang

Der Perkinsmotor mit 18,4 kW/25 PS und 1,7 l Hubraum erfüllt die Abgasstufe V. Im Leistungsbereich unter 25 PS ist dies ohne zusätzliche Komponenten wie etwa einen Partikelfilter möglich.
In unserem Einsatz zeigten sich beide Lader auf der Testrunde gleich durstig, trotz unterschiedlichem Einsatzgewicht standen jeweils genau 5 l/h bei der Transport-Leerfahrt auf der Uhr. Im Mischbetrieb auf dem Hof ging es mit 3,5 l/h genügsamer zu. Deutlich zu nervös reagieren die Lader allerdings, wenn der Fahrer einmal absteigt: Schon nach knapp 20 s schaltete der Motor ab. Das passt nicht zum Einsatzprofil der Maschinen. In der Praxis steigt der Fahrer oft schnell ab, um hier und da etwas von Hand zu erledigen. Grundsätzlich hat die Funktion ihre Berechtigung, Zeiten um eine Minute herum würden aber besser in die Welt passen.
Die am Motor angeflanschte Fahrhydraulikpumpe treibt direkt die Radmotoren an allen vier Rädern an. Blenden im Hydraulik­system sorgen für eine gleichmäßige Kraftverteilung. Die Motoren sind am Chassis verschraubt, durchgängige Achsen oder eine Kardanwelle gibt es nicht. Letzteres bringt Bodenfreiheit, die mit knapp 20 cm im Verhältnis zur Bereifung üppig ausfällt. Es gibt nur eine Fahrstufe, die angegebenen 20 km/h werden nahezu erreicht. Auch das kombinierte Brems-Inch-Pedal gefällt mit guter Dosierbarkeit.
Das Konzept ist grundsätzlich stimmig. Beim Thema Zug- bzw. Schubkraft könnten die Lader aber noch zulegen. Gemessene 1 380 daN sind nicht üppig, passen aber zu dieser Laderklasse und zu den Fahrein­drücken. Während die Leistung in der Ebene ausreichte, tat sich der Lader mit einem Rundballen im Gepäck oder der vollen Schaufel auf den schrägen Betonflächen unseres Testbetriebs schon schwer. Durch­drehende Räder sah man auch auf losem Untergrund kaum. Bei Weidemann ist es der erste Lader mit diesem Konzept. Das Unternehmen will es weiterentwickeln und auch in andere Baureihen einfließen lassen.

Hoflader von Weidemann: Kurz oder lang

Die ersten größeren Ausstattungsunterschiede zwischen den Testkandidaten zeigten sich bei der Ladeanlage. Weidemann bietet hier insgesamt drei Alterna­tiven bis 2,90 m Hub­höhe an, die man...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.