Praxistest

Weidemann-Teleskoplader T7042: Vorstoß in die 7-m-Klasse

Ende 2021 stellte Weidemann den T7042 mit 4,2 t Traglast und 7 m Hubhöhe als eigene Neuentwicklung vor. Der Telelader überzeugt mit guter Übersicht und Wendigkeit.

Ohne die Wehwehchen der Nullserie ist der T7042 von Weidemann ein top Telelader. (Bildquelle: Tovornik)

Weidemann und Kramer gehören zum Wacker Neuson-Konzern. Daher gingen wir davon aus, dass Weidemann beim Vorstoß in die 7-m-Klasse auf Lader von Kramer zurückgreift. Aber der neue T7042 ist eine Eigenentwicklung.
Nur der zweiteilige Teles­koparm stammt von Kramer. Zum Geräteanbau setzt Weidemann serienmäßig auch den mechanischen Manitou-Wechselrahmen. Auf Wunsch sind Rahmen von Kramer (im Test mit hydrau­lischer Verrieglung für knapp 1 500 Euro Aufpreis), JCB und Matbro lieferbar.

Nullserien-Maschine im Test

Mutig von Weidemann, uns im Frühjahr bereits eine Maschine aus der Nullserie zur Verfügung zu stellen. So wurden einige Komponenten und Details in der Zwischenzeit bereits verbessert, andere werden noch überarbeitet und auch bei den Maschinen im Markt nachgerüstet. Bauchschmerzen hatten wir vor allem mit der seitlichen Bewegung des Telearms. Die Verwindungen führten bei hoher Beanspruchung sogar dazu, dass der Arm vorne das Chassis berührte und die Motorhaube aufsprang. Hier ist laut Weidemann für Abhilfe gesorgt.

Kräftig und sparsam

Der T7042 wird von einem Perkins-Motor mit 3,6 l Hubraum befeuert, der serien­mäßig 90 kW/122 PS leistet. Unser Testkandidat hatte 100 kW/136 PS, was bei nur gut 700 Euro Aufpreis empfehlenswert ist — wie die Umkehrfunktion des hydraulisch angetriebenen Lüfters (450 Euro Aufpreis). Der Motor ist quer eingebaut, was zusammen mit 2,95 m Radstand ordentlich Platz und eine gute Zugänglichkeit bedeutet — trotz der Abgasnachbehandlung mit DOC, DPF und SCR (Stufe V). Außerdem ist das Aggregat um 5° nach außen geneigt, was der Übersicht guttut.
Zusammen mit dem elektronisch geregelten Weitwinkel-Hydrostat Power Drive 255 (knapp 2 000 Euro Aufpreis) war der leer gut 7,7 t schwere Lader im Test jederzeit Herr der Lage. So haben wir eine gute Zug-/Schubkraft von 5 690 daN gemessen. Die Höchstgeschwindigkeit von 41,5 km/h lässt sich per Taster am Joystick auf 16 km/h oder optional per Hebel auf der rechten Konsole stufenlos reduzieren (gut 300 Euro Aufpreis). Serienmäßig, aber nur mit dem 122-PS-Motor, ist der T7042 mit normalem Hydrostat und maximal 20 km/h unterwegs.
Seine Durchzugskraft bestätigte der Tele­lader im praktischen Einsatz: Sowohl bei schweren Erdarbeiten — hier hilft die am Joystick schaltbare 100-%-Differenzialsperre der Vorderachse (gut 800 Euro Aufpreis) — als auch bei Transportfahrten bergauf oder mit Anhänger waren wir vom T7042 durchaus angetan. Für maximal 16 t schwere Anhänger hatte der Testkandidat alles an Bord: höhenverstellbares Zugmaul, Druckluftbremse sowie je ein dw- und ew-Hydraulikventil (Aufpreis 7 900 Euro).
In diesem Zusammenhang interessiert der Kraftstoffverbrauch. Sowohl bei schwerer Arbeit am Erdhaufen mit rund 10 l/h als auch bei leichter bis mittlerer Arbeit z. B. beim Befüllen des Futtermischwagens mit knapp 6 l/h bzw. bei langen Transport­wegen mit gut 10 l/h ist hier alles im grünen Bereich. Und selbst Straßenfahrten (ohne Anhänger) mit knapp 17 l/h gehen in Ordnung. Jedoch brachte hier die Option der Drehzahlabsenkung von gut 2 200 auf 2 000 U/min im „Eco-Modus“ (310 Euro Auf­preis) in hügeligem Gelände mit 0,8 l/h Minderverbrauch wenig.

Starker Arm bleibt unter 7 m

Für 4,2 t zulässige Traglast (Resttraglast 1,6 t) konnte auch die Hubkraft des T7042 überzeugen: In Bodennähe und durchgehend stemmte er über 4 600 daN, maximal waren es rund 5 000 daN in 4 m Höhe. Dazu passt die Aufbrechkraft mit über 5 300 daN an der Schaufelkante. Mit dem kräftigen Fahrantrieb und der gut dosierbaren Arbeitshydraulik ging der Lader am abgesetzten Erdhaufen ordentlich zur Sache, so dass wir die 1,6 m3 große Schaufel fast immer gut füllen konnten.
Ein wenig enttäuscht waren wir von der Hubhöhe mit 6,80 m im Gerätedrehpunkt, weil hier die Typenbezeichnung 7 m...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.