Neuheiten

HAF: Profi-Sägebock

Vereinfachter Brennholzschnitt

(Bildquelle: Hersteller)

Den neuen Profi-Sägebock aus dem Hause HAF gibt es sowohl mit als auch ohne Heckauskippung. Beide Modelle sollen den Brennholzschnitt einfacher, produktiver und sicherer machen.
Der Sägebock ohne Heckauskippung fasst je nach Ausführung zwischen 1/2 und 2 Raummeter Holz pro Ladung. Die serienmäßige 6-fach-Führung der Motorsägen-Schwertspitze verhindert ein Zurückschnellen der Säge beim Schnitt und ermöglicht so die sichere Bedienung durch eine Person. Die massive, feuerverzinkte Stahlplatte an der Stirnseite verfügt über eine Dreipunktaufnahme (KAT 1 und 2) und kann wahlweise mit einer frontladergeeigneten Euroaufnahme aufgerüstet werden. Eine Sicherung der eingelegten bis zu einem Meter langen Holzscheite zum Sägen und Vorspannen beim Bündeln erfolgt über drei vormontierte Handwinden. Über die seitliche Euro-Aufnahme können die Meterholz-Bündel anschließend bequem ausgekippt werden. Optionales Zubehör wie ein Bündelset, ein Zurrbandgalgen oder ein integrierter Werkzeugkasten runden das Angebot ab.
Der Profi-Sägebock mit Heckauskippung eignet sich insbesondere für kleinere Schlepper, die keinen Frontlader mit Euro-Aufnahme besitzen. Dieses Modell ermöglicht es, Bündel ohne Zusatzgeräte aufzunehmen. Der Sägebock lässt sich mit wenigen Handgriffen aus der Heckaufnahme entnehmen und kann so mit dem Frontlader genutzt werden. Optional ist der Sägebock um eine hydraulische Auskippung sowie eine steckbare Rückwand zum Aufklappen für längeres Material erweiterbar. Auf Kundenwunsch können auch Aufnahmen für den Stapler und Hub-Mast angebracht werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.