Neuheiten

Hardi: TerraForce

Pendelcharakteristik des Gestänges dem Einsatz anpassen

(Bildquelle: Hersteller)

Das Hardi Terra Force ist ein komplett neuentwickeltes Gestängekonzept, welches nach dreijähriger Entwicklungsarbeit und umfangreichen Tests jetzt neu vorgestellt wird. Mit Arbeitsbreiten von 36 bis 42 m ist TerraForce für den Einsatz in Großbetrieben und bei Lohnunternehmern gebaut.
Das Hauptproblem bei der Auswahl eines Pendelkonzepts ist, dass Aufhängungen die in Hanglagen gut arbeiten, meistens in der Ebene Probleme haben und umgekehrt. Ebenso harmonisiert eine perfekte Gestängelage beim Spritzen nicht unbedingt mit dem Wunsch nach hohen Fahrgeschwindigkeiten beim Wenden.
Das neue Gestänge wird darum mit zwei verschiedenen Pendel-Ausführungen angeboten: DynamicCentre und AutoTerrain. Das neuentwickelte DynamicCentre ermöglicht ein Umstellen der Pendelcharakteristik, somit kann die Gestänge Lage immer optimal angepasst werden, unabhängig vom Gelände oder der Fahrgeschwindigkeit. Die Verstellung erfolgt einfach am Bedienterminal. Eine Dämpfung der Neigungsverstellung wird optional angeboten.
Das Pendel des TerraForce-Gestänges wurde speziell für den Einsatz eines automatischen Gestängeführungssystems AutoTerrain entwickelt. Das Gestängeverhalten wird im Pendel gemessen und vom Rechner bewertet. Die Daten führen dann zu einem Nachregeln des Hangausgleichzylinders. Das AutoTerrain ist so programmiert, dass unter allen Bedingungen die beste Gestängelage erreicht wird.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.