Neuheiten
Hawe: Universaltreuer-Baureihe DST
Viele Detailverbesserungen
Die neue Universaltreuer-Baureihe DST aus dem Haus Hawe-Wester umfasst sieben Modelle von 8 bis 34 Tonnen Gesamtgewicht. Viele Detailverbesserungen sollen laut Hersteller die Produktivität steigern.
Der Aufbau des Streuers bietet wenig Platz für Streugutablagerungen. Die Frontwand ist steil und sickenlos eingeschweißt. Die Bordwände fallen ebenfalls senkrecht und übergangslos bis zum Kratzboden ab. Dadurch sackt das Streugut besser und bei leichteren Materialien entsteht weniger Schlupf.
Am Frontbereich wurde die Wartung erleichtert, so dass der Anwender leichter an die Kratzbodenspannvorrichtungen gelangt. Die Mittellagerung der serienmäßig ölgeschmierten Kratzbodenwelle ist zweiteilig, so dass neue Lagerbuchsen im Wartungsfall ohne Ausbau der Kratzbodenwelle montiert werden können.
Höhere Ausbringgeschwindigkeiten und höhere Antriebsleistungen sind durch die vergrößerten Streuteller möglich. Zudem ist der gesamte Antriebsstrang für höhere Leistungen ausgelegt.
Die Übersetzung der Getriebe wurde so verändert, dass das größte Drehmoment erst der Ausgangswelle des Streutellergetriebes ansteht. Bis dorthin treten geringere Drehmomente auf. So wird laut Hersteller die Lebensdauer der Bauteile verlängert.
Der Aufbau des Streuers bietet wenig Platz für Streugutablagerungen. Die Frontwand ist steil und sickenlos eingeschweißt. Die Bordwände fallen ebenfalls senkrecht und übergangslos bis zum Kratzboden ab. Dadurch sackt das Streugut besser und bei leichteren Materialien entsteht weniger Schlupf.
Am Frontbereich wurde die Wartung erleichtert, so dass der Anwender leichter an die Kratzbodenspannvorrichtungen gelangt. Die Mittellagerung der serienmäßig ölgeschmierten Kratzbodenwelle ist zweiteilig, so dass neue Lagerbuchsen im Wartungsfall ohne Ausbau der Kratzbodenwelle montiert werden können.
Höhere Ausbringgeschwindigkeiten und höhere Antriebsleistungen sind durch die vergrößerten Streuteller möglich. Zudem ist der gesamte Antriebsstrang für höhere Leistungen ausgelegt.
Die Übersetzung der Getriebe wurde so verändert, dass das größte Drehmoment erst der Ausgangswelle des Streutellergetriebes ansteht. Bis dorthin treten geringere Drehmomente auf. So wird laut Hersteller die Lebensdauer der Bauteile verlängert.