Neuheiten

Horsch: Neuheiten fürs Hacken und Striegeln

Unter den von Horsch vorgestellten Neuheiten sind auch die Maschinen zum Hacken und Striegeln: Neu dabei sind der Cura 18 ST und der Transformer VS.

Mit dem Transformer VS präsentiert Horsch ein neues Hackgerät mit 6, 9 und 12 Metern Arbeitsbreite. (Bildquelle: Lucas Colsman)

Transformer „VS“ steht für Variable Small und soll die Bauweise des Hackaggregats beschreiben, welches vorerst für Reihenabstände von 25 cm und 30 cm verfügbar sein wird. Die Schare sind in Breiten von 150 mm, 180 mm und 230 mm erhältlich. Pro Reihe ist ein Schar verbaut.
Bei der Kameraausstattung gibt es einen wechselbaren Arbeitsmodus. Dieser kann zwischen farbenabhängiger 2D-Reihenerkennung und farbunabhängiger 3D-Reihenerkennung gewechselt werden. Die Arbeitstiefe soll sich ohne Werkzeug stufenweise einstellen lassen.
Der Cura ST soll durch seine Rahmenhöhe von 450mm zu einer zentralen Maschine für die Hybridlandwirtschaft sowie auf Bio-Betrieben werden. Die zinken des Striegels sind einzeln aufgehängt und gefedert, wodurch es möglich sein soll den Zinkendruck flexibel von 300 g bis über 5000 g anzupassen. des Weiteren sollen sich die Zinken in ihrem Arbeitswinkel in Verbindung mit den hydraulischen höhenverstellbaren Stützrädern einstellen lassen und einen Strichabstand von 28 mm bei einer Zinkenstärke von 8 mm haben.
Serienmäßig ist eine Vorgewendestellung integriert, die das Wenden erleichtern soll. Im Feld werden die Seitenflügel auf Schwimmstellung gefahren, um eine gute Bodenanpassung zu gewährleisten. Optional kann der Striegel auch mit einem Nachlaufstriegel an den Stützrädern ausgerüstet werden. Die gezogene Variante soll das Arbeiten mit Traktoren ab 160 PS ermöglichen. Zum Einsatz werden drei doppelwirkende und ein einfachwirkendes Steuergerät benötigt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.