Neuheiten

JCB-E-Hoflader: Kompakt elektrisch

Der 403E bietet die gleiche Leistung, wie das dieselbetriebene Modell 403 Smart Power, ist jedoch geräusch- und vibrationsärmer sowie frei von CO2-Emissionen.

JCB stellt den 403E Lader vor, der emmissionsfrei besonders gut in Ställen einsetzbar ist. (Bildquelle: profi)

Die Maschine wird von einem 20-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket angetrieben. Mit nur einer Batterieladung ist der Radlader nach Angaben von JCB in der Lage, einen ganzen Arbeitstag in einem gemischten Einsatz oder ca. 4 Stunden Dauerbetrieb zu absolvieren. Wie alle JCB E-Tech-Modelle verfügt auch der 403E über ein integriertes Ladegerät, das den Anschluss an unterschiedliche Stromquellen ermöglicht. Eine 230-Volt-Industrie- oder Haushaltssteckdose lädt den 403E in nur acht Stunden von 0 auf 100 % auf. Mit dem externen JCB Schnellladegerät lässt sich die Maschine in unter zwei Stunden vollständig aufladen.

Zwei Motoren

Die 2.671 kg schwere Maschine ist mit zwei unabhängigen Elektromotoren ausgestattet – einem für den Antriebsstrang und einem für die Arbeitshydraulik. Der Antriebsmotor hat eine Spitzenleistung von 33,4 kW und verfügt über drei Fahrmodi, zwischen denen der Fahrer mit zwei Tasten oben auf dem Joystick umschalten kann:
  • Straßenfahrt (Hase): Maximale Fahrgeschwindigkeit von 20 km/h für höchste Leistung und Dynamik.
  • Dynamisch (Schildkröte): 8 km/h max. Geschwindigkeit für bessere Geschwindigkeitsdosierung sowie verbesserte Akkulaufzeit ohne Einschränkung beim Arbeitsspiel des Hubgerüstes.
  • Präzision (Schnecke): Höchstgeschwindigkeit von 5 km/h, die in 0,5 km/h-Schritten über einen neuen Drehregler und das Multifunktionsdisplay eingestellt werden kann. Dies ermöglicht eine präzise Geschwindigkeitskontrolle für präzises Fahren.

Hubgerüste in verschiedenen Höhen

Das vom Dieselmodell 403 übernommenen Hubgerüst ist als Standard- und High-Lift-Variante erhältlich. Das Standard-Hubgerüst hat eine Bolzenhöhe von 2,90 m, während das High-Lift-Modell eine Bolzenhöhe von 3,10 m erreicht. Beide Hubgerüst- Konfigurationen sind serienmäßig mit einem hydraulischen Schnellwechsler ausgestattet und bieten eine echte Parallelhubfunktion.

Bedienung

Der 403E wird standardmäßig zunächst mit einem festen oder klappbaren Fahrerschutzdach angeboten. Voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2023 kann alternativ auch eine vollverglaste Kabine ausgewählt werden. Der Bedienerplatz verfügt über ein neues digitales Multifunktionsdisplay, auf dem die verschiedene Menüpunkte mit dem neuen, ergonomischen Drehregler rechts neben dem Joystick ausgewählt werden können.
Der 403E ist serienmäßig mit einem Joystick ausgestattet, der über proportionale Wippen, auf der Joystick Oberseite verfügt. Es können bis zu zwei Zusatzsteuergeräte damit angesteuert werden, sodass der Fahrer ergonomisch-optimiert mit einem Joystick auf alle Laderfunktionen zugreifen kann.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.