Praxistest

Radlader von Claas, JCB, New Holland und Volvo im Vergleich - Teil 1

Radlader sind auf größeren Betrieben sowie bei Lohnunternehmen inzwischen etabliert. Grund genug, erneut einen Vergleichstest durchzuführen — dieses Mal in der 15-t-Klasse.

Nicht nur auf dem Maishaufen mussten sich die vier Testkandidaten bewähren. (Bildquelle: Stefan Tovornik)

Nach dem Vergleichstest der Rad­lader zwischen 12 und 14 t Einsatzgewicht (profi 5 und 6/2009) war jetzt die Klasse mit rund 15 t Einsatzgewicht an der Reihe. Vier Radlader haben am Vergleich teilgenommen:
  • Claas Torion 1611P
  • JCB 435 S
  • New Holland W 170 D
  • Volvo L 90 H

Alle mit sechs Zylindern

Jeder Radlader im Test verfügte über einen Motor mit sechs Zylindern. Bei der maximalen Leistung (nach ISO 14396) liegen JCB (6,7 l Cummins) und Claas (6,8 l DPS) mit jeweils 185 kW/252 PS gleich auf. Mit 145 kW/195 PS aus 6,7 l Hubraum hat das FPT-Aggregat im New Holland W 170 D eine geringere Maximalleistung. Volvo setzt wie New Holland auf einen haus­eigenen Motor, der im L 90 H mit 5,7 l Hubraum maximal 137 kW/186 PS kW leistet. JCB geht bewusst mit einer so hohen Leistung an den Start, denn der 435 S ist für den Schubeinsatz auf dem Silo gebaut und soll dafür ausreichend Reserven bereitstellen. Ähnlich hält es Claas: In der Typenbezeichnung 1611P steht „P“ für Power, gegenüber dem Standard-Modell 1611 leistet der 1611P genau 33 kW/45 PS mehr.

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