Neuheiten

Kongskilde: Ventus 2400

Automatischer Ballentrockner

(Bildquelle: Hersteller)

Auf der Agritechnica präsentiert Kongskilde den neuen Großballentrockner Ventus 2400. Zu trocknende Großallen werden auf einem Kettenförderer platziert, der sie automatisch in die Trockenkammer befördert, wo sie einer nach dem anderen getrocknet werden.
Mittels eines patentierten, mit Lanzen bestückten Kopfes, der seitlich in den Ballen geschoben wird, wird die Trockenluft zugeführt. An den Lanzen befinden sich Luftauslässe, durch die ein Hochdruckgebläse aufgeheizte Trockenluft in den Ballen bläst. Die Luft soll dem Ballen beim Durchströmen die Feuchtigkeit entziehen.
Ist der Trocknungsvorgang nach entsprechender Zeitvorwahl (normalerweise ½ - ¾ Stunde) abgeschlossen, stoppt das Gebläse, und der Lanzenkopf wird automatisch aus dem Ballen entfernt.
Die Konstruktion des Kettenförderers, der auch als Puffer-Lager genutzt werden kann, basiert auf einem Baukastensystem, das – ganz nach des Kunden Bedarf an Lagerkapazitäten – in verschiedenen Längen ausgeführt werden kann. Alternativ gibt es auch eine Abschiebestation, die die Ballen nebeneinander auf den Boden schiebt.
Eine in der Steuerung vorprogrammierte Funktion ermöglicht die automatische Meldung an ein Handy, wenn der Puffer-Förderer leer ist, und erneut feuchte Ballen aufgefüllt werden müssen

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.