Fahrbericht

Presswickel-Kombination Kuhn VBP 7190 OC 23: Eine für alles

Kuhn stellt neue Presswickel-Kombinationen vor, die auf den variablen Rundballenpressen der VB 7100-Serie basieren. Wir haben uns eine VBP 7190 im letzten Schnitt angeschaut.

Die Presswickel-Kombination VBP 7190 ist das Flaggschiff der neuen VBP 7100-Serie. (Bildquelle: Brüse)

Genau wie die Solo-Pressen gibt es auch die Kombinationen in zwei Ausführungen: als VBP 7160 mit Ballendurchmessern von 0,80 bis 1,60 m und als VBP 7190 mit 0,80 bis 1,85 m Durchmesse. Der wickelbare Durchmesser reicht von 1 bis 1,60 m.
(Quelle: profi)

Bewährte Presskammer

Vier Riemen und drei Walzen bilden die Presskammer, die bereits im Praxistest der Solo-Presse (profi 6/2021) einen guten Eindruck gemacht hat. Weil sie beim Start des Ballens nur ein kleines Dreieck bildet, ist erstens ein sicherer Ballenstart gewährleistet, und zweitens wird das Erntegut nahezu von Beginn an verdichtet.
Da zwei Walzen für den Antrieb der Riemen sorgen, stellen auch extrem schwere und nasse Erntegüter keine Hürde für die Maschine dar. Für eine Säuberung der Presswalzen sieht Kuhn aktive Abstreifer vor. Auch das i-Dense-Druckregelsystem ist aus dem Praxistest bekannt: Basierend auf den kontinuierlichen Messungen des Feuchtesensors passt sich der Pressdruck mit zwei Spannarmen automatisch an die Bedingungen an.

Presswickel-Kombination Kuhn VBP 7190 OC 23: Leistungsfähiger Einzug

Der Einzug startet mit der 2,30 m breiten Pickup, die über fünf gesteuerte Zinken­reihen verfügt. Der massive Rollenniederhalter soll die Schwaden...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.