Neuheiten

Wender und Pressen: Weiterentwicklungen bei Kuhn

Die Kuhn-Giroheuer der Serie 1012 und 1012 T werden zur Serie 1003 und 1003 T. Außerdem gibt es eine neue, variable Presswickelkombination VBP 7100.

Kuhn hat die Giroheuer weiterentwickelt und stellt die Optitedd-Kreisel neu vor. (Bildquelle: Kuhn)

Die Neuerungen bei den Zettern betreffen sowohl die angebauten als auch die aufgesattelten Maschinen in den Breiten von 8,70 bis 17,20 m. Neu sind die so genannten Optitedd-Kreisel. Aufgrund der Konstruktion des Kreisels, der Arme und der Zinken soll eine größere Robustheit gewährleistet sein, so dass die Maschinen auch unter den extremsten Bedingungen (schweres Futter, voluminöse Schwade, usw.) eingesetzt werden können. Die Konzeption des Kreisels und die höhere Festigkeit des Kreiselantriebs sorgen für eine erhebliche Verringerung von Vibrationen. Die Klemmverbindung von Kreiselnabe und Zinkenarm reduziert auch die Spannungen in den Arbeitsteilen und bietet somit eine längere Lebensdauer. Die Heavy-Duty-Zinken, die an diesem neuen Kreisel montiert sind, haben nach eigenen Angaben eine doppelt so lange Lebensdauer als die Vorgängermodelle. Ein Durchmesser von 10 mm und 4 Windungen mit großem Durchmesser (80 mm) sollen dazu beitragen, die Ermüdung der Zinken weiter vorzubeugen, ohne die Flexibilität zu beeinträchtigen, die sie für die Arbeit benötigen.

Variabel pressen und direkt wickeln

Nach der Vorstellung der variablen Pressen der VB-Serie geht Kuhn nun einen Schritt weiter und bietet diese variable Riemenpresse auch als Presswickelkombination an. Die Presse hat profi bereits ausführlich getestet.
Optional ist die Maschine mit der Folienbindung Twin-reell erhältlich, bei der zwei normale Wickelfolienrollen so in die Bindung eingelegt werden, dass sie als Mantelfolie genutzt werden können.  Serienmäßig gibt es eine Tandemachse unter der Maschine. Sie wird als VBP 7160 mit bis 1,60 m Ballendurchmesser und als VBP 7190 mit bis zu 1,85 m großen Ballen angeboten.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.