Praxistest

Zettwender Samasz P10-1100T: Bewährte Bauart mit neuen Details

Samasz bietet seit einigen Jahren angebaute Zettwender an. Unsere Kollegen von profi international haben dem neuen P10-1100T aus Polen auf den Zahn gefühlt.

Der Samasz P10-1100T ist ein neuer Vertreter der gezogenen Zettwender auch auf dem deutschen Markt. (Bildquelle: Bailey )

Auch Samasz ist nicht entgangen, dass die Nachfrage nach breiten Zettwendern steigt. Im vergangenen Jahr präsentierten die Polen daher ein neues gezogenes Modell mit zehn Kreiseln und einer Arbeitsbreite von 11 m nach DIN. Der P10-1100T ist das zunächst kleinste Modell dieser Bauart. Der P12-1330 mit zwölf Kreiseln soll folgen. Bei der Bauart orientiert man sich an der beliebten Variante mit stützender Achse vor den Kreiseln, über welche die Kreisel in Transportstellung horizontal klappen. Die niedrige Bauart sowie das stabile Fahrverhalten auf der Straße und bei der Arbeit sprechen für diese Bauweise.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.