Fahrbericht

Bandschwader Samasz MRG 2-900: Polnisches Band

Neben den herkömmlichen Kreisel- und Kammschwadern bietet Samasz nun auch einen Bandschwader an. Wir haben uns den MRG 2-900 auf einem Grünlandtag von Saphir, dem Generalimporteur für Deutschland angeschaut.

Neu im Programm bei Samasz ist der Bandschwader MRG  2-900. (Bildquelle: Sohst)

Samasz begann 1984 die Firmengeschichte mit einer Autowerkstatt. Kurz darauf folgten Kartoffelroder und Mähwerke, anschließend kamen Kommunaltechnik und Mulcher hinzu. Anfang August stellte Samasz die Neuheiten im Grünland-Bereich vor. Interessant war insbesondere der neue Bandschwader MRG 2-900, mit dem Samasz etwas Neues wagt.
Die 5,6 t schwere Maschine ist ähnlich aufgebaut wie Geräte der Konkurrenz. Sie setzt sich aus dem Anbaubock, einer Deichsel und dem Hauptrahmen samt Fahrwerk zusammen. Deichsel und Hauptrahmen sind miteinander verschraubt. Der Rahmen des Bandschwaders wird von den Unterlenkern des Traktors, der mindestens 88 kW/120 PS Leistung mitbringen sollte, und vom Fahrwerk getragen. Der Anbaubock bleibt starr in den Unterlenkern, so dass die Gelenkwelle vom Traktor zum Schwader nicht geknickt wird. Zwischen Anbaubock und Deichsel befindet sich ein Gelenk, das einen Lenkeinschlag von 90 Grad nach rechts oder links zulässt. Gekoppelt werden neben der Gelenkwelle und dem Anbaubock lediglich ein doppeltwirkendes Steuergerät, die Bremsschläuche, die Lichtanlage und die Verbindung zum sieben Zoll großen Bedienterminal. Eine ISO-Bus-Steuerung ist momentan nicht möglich.

Aufbau des Schwaders

Vor der von Samasz selbst entwickelten, zweiteiligen Pickup, die je Seite 3,50 m breit ist, befindet sich eine Niederhalterrolle, deren Abstand in Stufen zur Pickup eingestellt werden kann und die von jeweils zwei schmalen Halterungen getragen wird. Die...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.