Neuheiten

Bandschwader: 9 Meter Band auch bei SIP

SIP bietet Bandschwader schon länger an, neu ist jetzt der gezogene Bandschwader Air 900 T. Er ergänzt das Programm des slowenischen Herstellers.

SIP stellt den Bandschwader Air 900 T vor, der das bisherige Bandschader-Programm ergänzt. (Bildquelle: SIP)

Der Air 900 T hat zwei Aufnahmeeinheiten, die das Futter entweder zusammen zur Mitte oder zu einer Seite fördern – beim Mittelschwad beträgt die Arbeitsbreite 9 m, wird zu den Seiten gefördert, sind es 7 m. Die Einheiten sind hydraulisch verschiebbar, so lässt sich auch auf die gewünschte Schwadbreite bei der mittleren Ablage realisieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, sehr schweres Futter in zwei Schwade nach rechts und links zu befördern.

SIP Bandschwader: Bekannte Aufnahme- und Fördereinheit

Auch am Air 900 T befindet sich die für SIP bewährte Kombination aus Pickup, Niederhalter, Beschleunigerwalze und Förderbändern. Die Zinken der Pickup sind schleppend positioniert, dass soll eine besonders schonende Aufnahme und Förderung sicherstellen. Die Konturenführung übernehmen auch hier Gleitteller, die nah hinter der Pickup angeordnet sind.
Der Antrieb des Schwaders erfolgt hydraulisch, um unabhängig von Motordrehzahlen und Fahrgeschwindigkeiten des Schleppers zu sein. Die Bordhydraulik des Air 900 T wird über die Schlepperzapfwelle angetrieben.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.