Neuheiten

Kuhn mit Grünland-News

Viele Neuheiten für den Bereich Futterernte hat Kuhn auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Die wichtigsten neuen Maschinen des Jahres 2023 haben wir für sie zusammengefasst.

Kuhn hat kürzlich mehrere Futterernte-Neuheiten vorgestellt. Darunter das Heckmähwerk FC 3515 R. Außerdem wurde das Design aller Mähwerke zur Saison mit grauen Schutztüchern angepasst. (Bildquelle: Christian Brüse)

Das Mähwerk FC 3515 R erweitert das Angebot an Heckmähwerken mit Aufbereiterwalzen. Es bietet mit dem bekannten Optidisc-Elite-Mähbalken eine Arbeitsbreite von 3,50 m und wird zum Transport hochgeklappt und schwenkt weit über den Totpunkt hinweg (126 Grad). Das soll eine optimale Gewichtsverteilung erzielen. Für eine Entlastung des Mähbalkens sorgt das bekannte hydraulische Lift-Control-System.
Die Walzen haben einen Durchmesser von jeweils 240 mm und sind mit zwei Antrieben ausgestattet, die einen permanenten Synchronlauf gewährleisten. Zudem sind einige Teile aus Aluminium gefertigt. Dadurch wird das Gesamtgewicht der Maschine im Vergleich zu Maschinen mit Fingeraufbereiter reduziert.

Schwader GA 8131 CL mit vorlaufender Pickup

Der Kreiselschwader GA 8131 CL ist mit einer patentierten „Air Pickup“ ausgerüstet. Die Pickup sorgt dafür, dass das von den Kreiseln nicht erfasste Futter vom Boden angehoben und gelockert wird. So entstehen luftige und sehr homogene Mittelschwade und die Futterqualität wird besser. Der Schwader recht auf einer Breite von acht Metern.
Die patentierte, hydraulisch angetriebene Pickup arbeitet auf einer Breite von 1,80 m und ist vor den Kreiseln positioniert. Die Pickup wird am Vorgewende automatisch über die Betätigung des Kreiselaushubs mit betätigt. Die mittige Aufhängung der Pickup erlaubt großzügige Pendelwege quer zur Fahrtrichtung, je ein Tastrad an den Seiten übernimmt die Konturenführung.

Pressen mit neuen Optionen und Funktionen

Die neuen Kuhn-Rundballenpressen VB 3255 und VB 3285 wurden vorwiegend für landwirtschaftliche Betriebe entwickelt und sollen sich durch ihre Zuverlässigkeit auszeichnen. Das bewährte Einzugs- und Presskammerkonzept bietet zusammen mit der einfachen Konstruktion Zuverlässigkeit und Leistung. Möglich sind Ballengrößen von 0,80 m bis 1,60 m (VB 3255) oder bis 1,85 m (VB 3285) Durchmesser.
Die Pressen haben ein neues Design und eine neue Frontabdeckung erhalten. Das neue Press-System sorgt für einen höhere Pressdruck und damit nach eigenen Angaben um bis zu 10 % mehr Dichte. Ab sofort gibt es für diese Pressen eine automatische Kettenschmierung und eine zusätzliche Reinigungswalze in der Presskammer, die das Einsatzspektrum erweitern soll. Zur Beseitigung von Verstopfungen kann der Messerboden jetzt aus der Kabine heraus hydraulisch abgesenkt werden.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.