Neuheiten | Bayer MagicScout Air: Bonituren per Drohne

Bayer MagicScout Air: Bonituren per Drohne

Mit MagicScout Air von Bayer können Landwirte auf einfache Art und Weise eine kostengünstige Drohne nutzen, um ihre Schläge schneller aus der Luft zu bonitieren.

Mit der App MagicScout Air von Bayer können Landwirte eine Kameradrohne für eine Flächenbonitur vollautomatisch fliegen lassen. (Bildquelle: Bayer)

Um fundierte Entscheidungen z. B. über Pflanzenschutzmaßnahmen treffen zu können, sind regelmäßige Feldbegehungen notwendig. Das ist zeitaufwändig und erfordert agronomisches Fachwissen.
Mit MagicScout Air von Bayer können Landwirte auf einfache Art und Weise eine kostengünstige Drohne nutzen, um ihre Schläge schneller aus der Luft zu bonitieren. Dank der intuitiven App für die Flugsteuerung sind kaum Vorkenntnisse notwendig, um Kameradrohnen in der Landwirtschaft nutzen zu können. Nachdem die Drohne mit MagicScout Air verbunden ist, plant die App automatisch einen Flug über das gewünschte Feld. Bei Bedarf kann die Route angepasst werden, um zum Beispiel bekannte Problemstellen gezielt anzufliegen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Per Knopfdruck startet die Drohne, sammelt Bilder an den geplanten Wegpunkten und kommt anschließend wieder zurück – ganz automatisch, ohne dass der Anwender eingreifen muss. Alle Fotos werden nach dem Flug auf das Smartphone übertragen, ausgewertet und die Ergebnisse in der MagicScout App bereitgestellt.

Auch für Einsteiger nutzbar

Die App unterstützt vor allem Einsteigerdrohnen von DJI wie die DJI Air 2S oder DJI Mini 3 Pro. Sie sind mit hochauflösenden Kameras und zuverlässigen Sensoren ausgestattet und bieten so eine optimale Grundlage für den Einsatz in der Landwirtschaft.
Intelligente Bilderkennungsmodelle in Magic Scout werten nach dem Flug zum Beispiel die Bodenbedeckung aus. Die prozentuale Gegenüberstellung von Kulturpflanze und Unkraut hilft, größere Unkrautnester in schwer zugänglichen Regionen zu erkennen, während die Analyse von Grünmasse Aufschluss darüber geben kann, wie gedüngt werden muss. Eine Kulturpflanzenerkennung hilft, den Feldaufgang zu monitoren oder auch z. B. durch technische Probleme verursachte Doppel- und Fehlstellen aufzuzeigen.
Ab 2024 soll Drohnen-Technologie MagicScout Air von Bayer verfügbar sein. Ziel der in Magic Scout hinterlegten intelligenten Bilderkennungsmodelle ist es, automatisiert datengestützte Entscheidungen zu ermöglichen.

Stories