Neuheiten

MagicSprayer – die neue Spritztechnik von Bayer

Bayer will zukünftig für den Pflanzenschutz ganzheitliche Lösungen aus einer Hand anbieten. Dazu gehört mit dem MagicSprayer eine neue ultra-hoch präzise Applikationstechnologie.

Der MagicSprayer von Bayer soll Einzelpflanzen mit 4 mal 4 cm Spotgröße behandeln können. (Bildquelle: Bayer)

Es handelt sich bei dem MagicSprayer noch um ein Projekt in der Entwicklungsphase, das Bayer auf der Agritechnica erstmals vorstellen wird. Der Spot-Sprayer soll besonders kleine Spots behandeln können. Ein leistungsstarker Algorithmus kann dafür Millionen von Entscheidungen pro Hektar treffen. Dabei ist der MagicSprayer nicht limitiert auf die Ausbringung von Herbiziden, sondern bietet durch verschiedene Modi eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten.
Drei Schlüsselfunktionen des MagicSprayers stehen im Vordergrund: Der MagicSprayer ermöglicht eine punktgenaue Anwendung der Pflanzenschutzmittel auf einer minimalen Fläche von 4 x 4 cm. Diese Präzision führt zu einer erheblichen Effizienz beim Mittelverbrauch. Durch die hohe Präzision und einem einstellbaren Mindestabstand zu Kulturpflanzen werden diese beim Herbizideinsatz geschont und weniger Stress ausgesetzt. Die exakte Spot Spray-Technologie des MagicSprayers ermöglicht die gezielte Anwendung von Pflanzenschutzmitteln auf die jeweiligen Einzelpflanzen. Der MagicSprayer wird so über die Effizienz des Einsatzes hinaus auch zur Schonung der Umwelt beitragen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.