Neuheiten

Krone: SmartBale App optimiert Ballenlogistik

Mit der SmartBale App lassen sich Informationen zum gepressten Erntegut inklusive des Standortes der Ballen per Smartphone auslesen, womit die Arbeitsabläufe im Rahmen der Heu- und Strohernte erleichtert werden sollen.

Durch die mit BaleTag am Ballen gespeicherten Informationen lassen sich dessen Informationen zu Qualität und Herkunft jederzeit auslesen. (Bildquelle: Krone)

Eine in der SmartBale App dargestellte Ballenkarte zeigt alle Rund- und Quaderballen der Maschinen, die mit dem zugehörigen mykrone.green Account verknüpft sind, sowie den eigenen Standort des App-Nutzers. Dieser sieht dann automatisch die Informationen über den nächstgelegenen Ballen. Für eine gute Übersicht kann der Zeitraum (1 bis 7 Tage), aus dem die Ballen bereitgestellt werden, definiert werden. Somit kann sowohl der Fahrer eines Sammelfahrzeuges als auch ein hierfür zuständiger Disponent die nächste Fläche ausfindig machen und die Transportfahrzeuge  koordinieren.
Neben der genauen Position der Ballen liefert die SmartBale App je nach Ausstattung der Presse Informationen über Feuchte, Gewicht, Abmessungen und ob das Erntegut geschnitten wurde. Dank einstellbarem Schwellenwert werden feuchte Ballen zusätzlich auf der Karte farbig markiert, sodass sie erkannt und gesondert gelagert werden können. Über den BaleTag lassen sich bei Quaderballenpressen die Daten über den Sammelzeitpunkt im Feld hinaus fest mit den Ballen verknüpfen und über den BaleTagger auch später auslesen, wenn der Ballen seinen ursprünglichen Standort verlassen hat. So können beispielsweise beim Verkauf neben dem Gewicht und der Feuchte auch die Erntebedingungen, das Alter der Ballen und deren Herkunft genau nachvollzogen werden.
Das Auslesen der QR-Codes auf den BaleTags in der SmartBale App erfordert nur ein einfaches Tablet oder Smartphone. Für das Auslesen des RFID Transponders wird ein entsprechendes Lesegerät benötigt, das die entsprechenden Funkwellen aussendet. Somit kann die SmartBale App auf jedem Traktor, Radlader oder auch ganz ohne Fahrzeug verwendet werden.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.