Fahrbericht

New Holland Big Baler 1270 Plus Density im Fahrbericht

Um auch Quaderballen mit 70 cm Kanalhöhe dichter pressen zu können, hat New Holland die Big Baler 1270 Plus Density entwickelt. Wir haben sie im Stroh Probe gefahren.

Alle Big Baler bekommen künftig das neue Erscheinungsbild. Bei der Pressdichte liegt die neue BB 1270 Plus Density vorne. (Bildquelle: Wilmer)

Äußerlich erkennt man das Update der neuen Big Baler direkt an den Aufklebern: Statt blau ist hier jetzt elegantes Schwarz/Silber angesagt. Außerdem sind Rahmen und Pickup künftig nicht mehr im CNH-einheitlichen dunkelgrau lackiert, sondern genauso knallgelb wie die Seitenklappen. Aber bevor wir uns in Äußerlichkeiten verlieren, kommen wir besser zu den wichtigen Änderungen.
Das fängt schon bei der Pickup an: Nylon-­Ringe sollen die Haltbarkeit der Dichtungen an den Rollenlagern verbessern. Und bei den Pressen mit Rotorschneidwerk hat die Pickup-Welle künftig auch stabilere Lagersitze. Außerdem bekommen diese Pressen zusätzliche Führungsblöcke, um die Messer­schublade besser in ihrer Position zu halten und so Kollisionen von Rotorzinken und Messern auszuschließen.
Mehr Stabilität war auch das Ziel bei der Überarbeitung der Packerwelle bei den Pressen ohne Schneidwerk. Diese besteht jetzt — wie bei den HD-Pressen — aus stärkerem Material. Außerdem ist die Raffer­bremse bei allen Pressen nun mit sechs statt drei...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.