Neuheiten

Kreiselheuer: Kuhn mit neuem Giro

Kuhn erweitert die Baureihe der Giro-Kreiselheuher um ein Modell mit 8,70 m Arbeitsbreite.

Der GF 8700 arbeitet mit acht Kreiseln auf 8,70 m Arbeitsbreite. (Bildquelle: Kuhn)

Der GF 8700 bietet laut Hersteller für einen Kreiselheuer im Dreipunktanbau mit 8,70 Metern Arbeitsbreite eine kompakte Transportstellung für die Straße. Durch den kurzen Anbaurahmen liegt der Schwerpunkt im Vergleich zum GF 8712 etwa 200 mm näher beim Traktor, gleichzeitig handelt es sich laut Kuhn um eine besonders leichte Maschine.
Die Kreisel mit 1,5 m Durchmesser sind einzeln aufgehängt. Paralllel über den Boden streifende, asymetrische Zinken sollen das Futter sauber aufnehmen. Nah an den Zinken angebrachte Räder führen die Zinken in der eingestellten Rechhöhe tragen laut Kuhn zu einer guten Futterqualität bei.

Stabil in der Kurve

Neue Seitenstabilisatoren mit mechanischer Sperre sorgen laut Kuhn für Stabilität in den Kurven. Der Anbaukopf mit +/- 22° Pendelausschlag macht die Maschine wendig in Feldkeilen und verhindert den Radschlupf in Kurven. Beim Antrieb ist der GF 8700 baugleich mit den anderen Modellen: Die Kreiselgetriebe sind laut Kuhn rundum abgedichtet, auf Lebensdauer geschmiert und wartungsfrei. Die Kreisel werden über Finger-Klauenkupplungen aus geschmiedetem und einsatzgehärtetem Stahl angetrieben. Zur Vermeidung von Futterverlusten am Feldrand kann der GF 8700 auf Wunsch mit einer Grenzstreueinrichtung ausgerüstet werden.

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Kuhn stellt neue, einfache Heckmähwerke ohne Aufbereiter vor. Wir konnten das GMD 355 bereits exklusiv einsetzen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

KUHN Maschinen-Vertrieb GmbH

0 39 22 5/9 60-0

http://www.kuhn.de