Neuheiten

Kröger agroliner: EAD14

Neuer Vorderwagen löst Siga Uno ab

Mit einigen Updates im Gepäck löst der EAD14-Vorderwagen die bisherige Siga-Uno-Dollyachse von kröger agroliner ab. (Bildquelle: Werkbild)

Kröger agroliner löst mit seinem neuen Vorderwagen namens EAD14 (EinAchs-Dolly für 14 t Gesamtgewicht) den bisherigen Siga Uno ab. Im Vergleich zum vorherigen Modell ist die Untersetzachse bei einem Leergewicht von 2.050 kg etwa 80 kg leichter , was unter anderem auf einen veränderten Rahmen und eine eingeschweißte K80-Zugöse zurückzuführen ist. Mit der neuen Kalotte verspricht der Hersteller vor allem einen größeren Lenkeinschlag. Zudem ist die Deichsel jetzt mit beidseitigen Anfahrschutzen versehen.
 
Geändert hat sich außerdem die Positionierung der Bordelektrik. Diese liegt nun schmutz- und wassergeschützt im Chassisrahmen. Neu ist auch der serienmäßige hydraulische Scherenstützfuß mittig unter der Deichsel, der jetzt auch ein Abkuppeln mit voller Beladung erlaubt. Der Öltank ist in diesem Zuge von 200 auf 160 Liter verringert worden.
 
Als weitere Highlights nennt der Hersteller eine höhen- und neigungsverstellbare Schlauchgarderobe sowie eine Funkfernbedienung für die optionale Bordhydraulik. Gegen Korrosion ist der Vorderwagen im KTL+Pulver-Verfahren beschichtet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.