Neuheiten

Kröger: Muldenkipper auf Drehschemel-Fahrgestell

Kröger vereint mit einem neuen Fahrzeug die Vorteile eines Mulden-Aufbaus und eines Drehschemel-Chassis. 

Die Kombination aus Muldenkipper und Drehschemel vereint die Vorteile beider Systeme. (Bildquelle: Kröger)

Neben dem Vorteil des geringeren Eigengewichtes bei dem Drehschemel-Fahrgestell verspricht Kröger außerdem eine günstige Anschaffung. Auf der anderen Seite ist der Muldenaufbau konisch ausgelegt. Dadurch sollen schlecht abrutschende Ladegüter wie Hähnchenmist, Kompost oder Silage leichter entladen werden. Durch die nach oben öffnende Bordwand lassen sich auch empfindliche Güter wie Speisekartoffeln transportieren.

Zwei- oder Drei-Achser von Kröger

Das Fahrzeug ist als Zweiachs- oder Dreiachsvariante verfügbar. Das Modell mit zwei Achsen besitzt ca. 23 m³ Ladevolumen mit einem Leergewicht von 4750 kg und einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 t. Bei drei Achsen können 31,5 m³ geladen werden (mit 500 mm Aufsatz 40,5 m³), wobei der Anhänger ein Leergewicht von 8200 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 24 t. verfügt. Die Aufbauhöhe beträgt je nach Kundenwunsch bis zu 2,20 m und die Aufbaulänge bis zu 9 m.

Zahlreiche Zusatzausstattungen lieferbar

Kröger bietet viele Zusatzoptionen für diesen Anhänger. So kann optional neben der Rückwärtskippung auch eine Zweiseitenkippeinrichtung nach links und rechts bestellt werden. Außerdem stehen zahlreiche Zusatzausstattungen wie bspw. ein Seitenanfahrschutz, eine Abdeckplane oder  ein hydraulisches Abdecksystem zur Verfügung. Auf Nachfrage können bei Kröger für dieses Modell nahezu alle gängigen Zusatzoptionen gewählt werden, welche auch für die agroliner Anhänger verfügbar sind.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.