Neuheiten

Krone: Liftzinken

Liftzinken für das Gras

Einkreiselschwader von Krone werden ab dem Baujahr 2016 serienmäßig mit Liftzinken ausgerüstet, die die Futterverschmutzung reduzieren sollen. (Bildquelle: Werkbild)

Ab dem Baujahr 2016 werden Einkreiselschwader von Krone serienmäßig mit den sog. Liftzinken ausgerüstet. Kennzeichen der bis zu 10,5 mm starken Liftzinken ist die angewinkelte Spitze, die auf Griff stehenden Zinken heben das Futter beim Schwaden an. Dadurch sollen Futterverschmutzungen minimiert und die Futterqualität verbessert werden. Im DLG Fokustest 6244 wurden Krone Schwader mit und ohne Liftzinken miteinander verglichen. Bei gleicher Fahrgeschwindigkeit und Arbeitstiefe konnten die Rechverluste verringert werden. Die Fahrgeschwindigkeit konnte um 2 km/h beschleunigt werden, ohne die Rechverluste zu erhöhen. Die Liftzinken konnten bei gleicher Fahrgeschwindigkeit um 1 cm höher eingestellt werden, ohne das die Rechverluste stiegen. Einkreiselschwader von Krone gibt es in den Arbeitsbreiten von 3,5 bis 4,6 m. Die Maschinen sind mit wartungsfreien Kreiselgetrieben mit ungeschmierter Kurvenbahn Duramax ausgerüstet, auf die Krone drei Jahre Garantie gibt. Zudem sind die Zinkenarme kugelgelagert und damit wartungsfrei.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.