Kuhn: Aufsattelscheibenegge Discolander XM

Einsatzvielfalt bei der Bodenbestellung
vor 12 Jahren
Die neue Scheibenegge Discolander XM von Kuhn ergänzt das Angebot der Aufsattelscheibeneggen. Geeignet ist die Maschine in X-Form mit vertikaler Einklappung für die flache und tiefe Bodenbearbeitung sowie zur nichtwendenden Bodenlockerung.
Die an den Traktorunterlenkern angehängte Maschine ist laut Kuhn besonders wendig und kann über eine Knickdeichsel präzise ausgerichtet werden. Die Tiefenführung über die Nachlaufwalze verleiht der Discolander eine hohe Stabilität beim Einsatz und bewirkt eine optimale Rückverfestigung. An der hinteren Anbauvorrichtung können verschiedene Walzen angebaut werden – von den leichten T-Ring-Walzen über die neuen T-Liner-Walzen bis hin zu den ebenfalls neuen schweren HD-Liner-Walzen mit 600 oder 700 mm Durchmesser. Zum Einbringen von Decksaaten kann an der gesamten Baureihe eine Feinsaat-Drilleinrichtung angebaut werden.
Neu an der Maschine ist laut Hersteller die Lagerung der Scheibenkörper über Blattfedern. So können die Scheibenkörper unabhängig voneinander arbeiten, was besonders bei hohem Steinbesatz von Vorteil ist. Zudem werden Lager und Maschine gegen Stoßbelastungen geschützt.
Die Scheibenegge ist in Arbeitsbreiten von 3,70 bis 6 m erhältlich.

Stories


| Die Redaktion empfiehlt



Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.